Verzögerung berechnen?

3 Antworten

Um die Verzögerung zu ermitteln, verwenden wir die Formel:

Verzögerung = (Endgeschwindigkeit - Anfangsgeschwindigkeit) / Zeit

In diesem Fall wäre die Anfangsgeschwindigkeit 172 km/h, die Endgeschwindigkeit 100 km/h und die Zeit 4 Sekunden. Die Verzögerung des PKW beträgt 18 m/s². Das bedeutet, dass der PKW mit einer Verzögerung von 18 Metern pro Sekunde pro Sekunde abgebremst wurde.

Die Geschwindigkeitsdifferenz ist 72 km/h. Das rechnet man zunächst in die Einheit "m/s" um. 72 km/h = 20 m/s. Und diese Geschwindigsdifferenz wird in 4 Sekunden erreicht. Also ist die Verzögerung a = -20 m/s/(4 s) = - 5 m/s².

172 -100 = 72

72/4 = 18 Km/h pro Sekunde. Fertig.

MartinusDerNerd  10.04.2024, 21:22

Beschleunigungen, auch negative, werden in m/s² angegeben.