Tiefe durch Stein berechnen?

6 Antworten

Zur Berechnung sind etliche komplizierte Formeln aus der Strömungslehre erforderlich. Zudem muss der Stein dazu eine genau geschliffene Form haben, denn wenn er irregulär geformt ist, lässt sich seine Sinkgeschwindigkeit nicht genau berechnen. Ferner ist natürlich die Dichte des Steins maßgeblich und zudem die Temperatur des Wassers sowie die Reinheit des Wassers (mögliche Anreicherung mit Gasen, Schwebstoffen oder gelösen resp. aufgeschwemmten Teilchen).

Viel einfacher ist es die Sinkgeschwindigkeit eines vergleichbaren Objektes im Schwimmbad zu messen, die Daten in eine Tabelle einzutragen und dann mit der Stoppuhr den Wert für deine Fragestellung zu ermitteln

.... ja vielleicht, allerdings nur wenn der "Stein" eine perfekte Kugel ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke, das kommt auf die Form des Steines an und wie sehr der Auftrieb des wassers ihn dann verlangsamt

Ein Stein ist ein Mineral und seine Sinkgeschwindigkeir hängt von dessen Dichte ab und von der Form, denn der Wasserwiderstand ist sehr unterschiedlich je nach Form. Ein sehr flacher Stein wird evtl. wie ein Blatt im Wind langsam zu Boden "schaukeln".

Das geht nicht solang du keine genaueren Angaben zum Stein bringst.