Physik erdbeschleunigung?

2 Antworten

beim Aufprall ist die kinetische Energie gleich der potenziellen Energie vor dem Fall. Diese Energie ist also proportional zur Fallhöhe, aber auch proportional zum Quadrat der Geschwindigkeit beim Aufprall. Für die doppelte Geschwindigkeit braucht man also die vierfache Energie und damit die vierfache Fallhöhe.

Lukas12130
Fragesteller

Wir haben diesen formel gelernt: (höhe) s= 1/2×g×t^2 und v= g×t aber ich versteh nicht wie es geht

hologence  11.10.2023, 05:39
@Lukas12130

typisch. "Formeln" lernen hilft gar nichts, wenn man nicht weiß was sie bedeuten und wie sie zustande kommen. Wenn das alles ist, was der Lehrer vermittelt hat, hat er seinen Job nicht gemacht. Physik ist keine Kochsendung. Ich kann Hinweise zum Verstehen geben, aber ich mache nicht Hausaufgaben.

Hologence hat es wieder perfekt erklärt.

Mond und andere Planeten/Körper: bis auf den Widerstand in der Atmosphäre ist das überall gleich! Da der Mond keine Atmosphäre hat ist es genau 4, während auf der Erde die Atmosphäre den Stein minimal abbremst. Und je schneller er fällt desto stärker, denn die Fall-Geschwindigkeit geht quadratisch in den Luftwiderstand ein. Man braucht also mathematisch sogar eine minimal höhere Höhe als 4-mal, aber das ist praktisch vernachlässigbar.

Wir haben diesen formel gelernt: (höhe) s= 1/2×g×t^2 und v= g×t aber ich versteh nicht wie es geht

Balkon 1.Stock hat Höhe h

Bei v=g*t muss t mit h= 1/2*g*t^2 bestimmt werden. Umformung ergibt t=sqrt(2h/g).

v=g*sqrt(2*h/g)=sqrt(2*h*g^2/g)=sqrt(2*h*g)

Also v=sqrt(2*h*g), v doppelt so groß heißt 2v und nun die rechte Seite anpassen

2v=2*sqrt(2*h*g)=sqrt(4*2*h*g)=sqrt(4*h*2*g)

Da 2*g sich natürlich nicht ändert, sieht man schön, dass die Höhe viermal so hoch sein muss damit die Geschwindigkeit verdoppelt wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl. Math., BOS, Elektronik/Elektriker, Lebenserfahrung
Lukas12130
Fragesteller

Wir haben diesen formel gelernt: (höhe) s= 1/2×g×t^2 und v= g×t aber ich versteh nicht wie es geht