Physik Golfballaufgabe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zerlege einfach die Abschlaggeschwindigkeit in die horizontale und vertikale Komponente. Dann berechnest Du die Zeit bis die Vertikalgeschwindigkeit von der Erdbeschleunigung aufgezerrt ist. Stillstand. Die gleiche Zeit braucht der Ball bis zum Aufschlag auf den Boden. Mit der Horizontalgeschwindigkeit kannst Du dann die Aufschlagentfernung bestimmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mit der senkrechten Komponente von v0 die Wurfdauer berechnen. (sy(t) = -1/2 g t² + v0y*t, zweite Nullstelle)

Mit dieser Zeit die und der waagerechten Komponente von v0 dann die Wurfweite.

(sx(t) = v0x*t