Physik Formel umstellen?

5 Antworten

Formeln Umstellen ist nichts anderes als x Gleichungen lösen. Wende die gleichen regeln an

Setze Klammern fûr die Übersichtlichkeit

V= (a*t) + V0

Du kannst es , nach den Regeln der Mathematik, auch so schreiben

V= V0 + (a*t) ☆ auf beiden Seiten nun - (a*t) rechnen

V- (a *t) = V0

Setzen wir mal zahlen ein

Zb

V =20

a= 3

t= 4

V0= 8

AUSGANGSFORMEL :

V= a*t+V0

20= 3*4+8

20 = 12 +8

20 =20 stimmt

Oder

V= V0 + a*t

20= 8 +3*4

20 = 8 +12

20 = 20 stimmt

Umgestellte Formel :

V - a*t = V0

20 - 3*4 = 8

20 -12= 8

8=8

Stimmt auch .

Lerne die Regeln der Mathematik und Wende sie richtig an :)

Du subtrahierst das Produkt a*t von V, da du für V da das Prdukt a*t mit V0 ja V ergibt.

Das ist das selbe wie:

6+3=9 => 9-6=3

2*3+3=9 => 9-2*3=3

Jetzt ersetzen wir die Zahlen einfach durch Variablen also Buchstaben:

a*b+c=d

c=d-2*a

usw.

Ansonsten schaust du dir in der Mathematik nochmal die Äquivalenzumformung an:

https://www.youtube.com/watch?v=K8CNFqlxeM0&t=215s

V= a * t + V0 |-a*t

V - a*t = a*t-a*t+V0

V-a*t= V0

Schau doch, was sich auf beiden Seiten der Gleichung verändert hat: Man zieht auf beiden Seiten "a*t" ab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

V =a*t + V0 /-(a*t)

V - (a*t) = V0