Wie stellt man die Formel nach t um: v0=v+a*t?

3 Antworten

Zuerst subtrahieren wir v.

Jetzt teilen wir durch a, damit t alleine steht. Das Resultat ist:

Hinweis: Ich habe jetzt wirklich nur die Formel mathematisch umgestellt und keineswegs die Physik beachtet. Ist auch schon zu lange her bei mir ;)

Cosima553
Fragesteller

Vielen Lieben dank

Wie stellt man die Formel nach t um: v0=v+a*t?

Indem Du auf beide Seiten des Gleichheitszeichens immer die gleich Rechenoperationen anwendest. Dabei versuchst Du, alle anderen Teile der Formel auf die eine Seite des Gleichheitszeichens zu bekommen und auf der anderen Seite nur das "t" stehen zu haben. Und Du musst dabei natürlich die gültigen Rechenregeln beachten (die "stärkere Bindung" bei Punktrechnung im Vergleich zu Strichrechnung etc.).

Beispiel:

v0 = v + a * t    |    -v

Auf beiden Seiten v abziehen. Das "-v" und das "v" auf der rechten Seite hebt sich dann auf. Dafür kommt ein "-v" auf der linken Seite dazu. Das ergibt dann:

v0 - v = a * t    |    /a

jetzt beide Seiten durch a teilen, das ergibt:

...

Den Rest solltest Du selber hinbekommen.

Formeln Umstellen ist nichts anderes als x Gleichungen lösen. Wende die gleichen Regeln an.

Zur besseren Übersichtlichkeit Klammern setzten

v0=v+(a*t) ☆Beide Seiten - v

v0- v = a*t ☆ beide Seiten ÷ a

(v0-v) /a = t

Einfach mal Zahlen einsetzen zb

v0= 50

v = 30

a= 4

t= 5

Ausgangsformel

v0=v+(a*t)

50= 30+(4*5)

50=30+(20)

50=50 stimmt

Umgestellte Formel

(v0-v) /a = t

(50-30)/4=5

(20)/4= 5

5=5 stimmt