Senkrechter Wurf nach oben - "Flugzeit"?

4 Antworten

Im Prinzip stimmt Deine Gesamtzeitformel, wenn Du dann für h (die Steighöhe) den Term v0²/2g einsetzt ergibt sich die Flugzeit als 2* v0/g.

Was ja auch logisch ist, weil die Fallzeit genauso lange ist wie die Steigzeit.

Die quadratisch Gleichung die sich alternativ aus der Wurfhöhengleichung ergibt resultiert in den zwei Ergebnissen t1= 0 und t2 = 2* v0/g

Da t1=0 offensichtlich kein Ergebnis ist nimmt man t2.

In der Physik hat man oft den Fall, dass sich rein mathematisch mehrere Lösungen ergeben und man die offensichtlich physikalische unpassende Lösung verwerfen muss.

Gustavus  21.04.2013, 17:41

Der Wurf startet zum Zeitpunkt t=0 in der Höhe h=0. Daher finde ich auch die Lösung t1=0 physikalisch passend.

Es gilt

-1/2·g·t^2 + v·t = t·(-1/2·g·t + v) = 0

t = 0 ---> ist ja klar

t = 2·v/g ---> Das ist also die gesamte Flugzeit.

Die Höhe h ist beim senkrechten Wurf h = v0 t - 0,5 g t^2. Für die Wurfdauer Null setzen und nach t auflösen.