Wie kann ich diese Ableitung lösen?

1 Antwort

Es wäre schön, wenn zumindest ein Ansatz präsentiert werden würde.

Du hast also eine Funktion einer Strecke (sprich Höhe) in Abhängigkeit von der Zeit gegeben. Jetz soll daraus die Geschwindigkeit ermittelt werden. Denk dauzu doch bitte nochmal an die Definiton der Geschwindigkeit, die dir sicher bekannt ist: Die Geschwindigkeit ist die Strecke, die in einer Zeiteinheit zurückgelgt wird, also v= Δs/Δt. Die Δ sollen dabei immer eine Differenz kennzeichnen, also zu einer Zeit t0 hat man bereits die Strecke s0 zuückglegt, dann hat man zur Zeit t1 die Strecke s1 zurückgelegt. Das gilt so natürlich nur für konstante Geschwindigkeit. Wenn die Geschwindigkeit nicht konstant ist, kann man diesen Zusammenhang retten, indem man ein "sehr kleines" Δt verwendet. Spätestens jetzt sollte dir auffallen, dass das auf die Ableitung bazielt. Sprich: Die Geschwindigkeit ist einfdach die Ableitung der Strecke (oder hier der Höhe) nach der Zeit.

Also:v(t)=v0-10*t

Die Abwurfhöhe hat natürlich keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit, denn ob du jetzt einen Ball bon 10m Höhe mit 2m/s oder von 5 m Höhe abschießt ist ja für den geschwindigkeitsverlauf egal. Aufgabe a) sollte somit gelöst sein:

• v(2s)=-15m/s, der Ball bewegt sich also schon wieder nach unten)

• Nach 0,25s

• Nach 0,5s ist der Hochpunkt erreicht. Dazu einfach v=0 stzen, da der Ball nach dieser Zeit seine Richtung umkehrt. Auch da wird deutlich, dass die Geschwindigkeit die Ableitung der Höhe ist, da man ja sonst für den Hochpunkt auch einfach die Ableitung Null setzen würde.

b) sollte dann auch klar sein: einfach Die Umkehrzeit mit allgemeinem v0 berechnen und dann in h(t) einsetzen. Man erhält v0=8,37m/s

c) hat man ja praktisch schon in a) gemacht v(t)=v0-10t

Stimmt die Antwort c) auf eine Physik Aufgabe?

Ein Golfspieler bringt einen Ball der Masse m=50g in der Zeit t=20ms auf die Geschwindigkeit v=180km/h

a) Wie groß ist die Beschleunigung > 2500m/s^2 b) Ber. Kraft auf den Ball > 125N c) Wie groß ist die Geschwindigkeit eines Balles bei doppleter Masse, wenn er in der gleichen Zeit mit der gleichen Kraft beschleunigt wird?

Begründung:

Der Golfball ist träge > 125N bringen den Ball auf 50m/s |=> Da sich die Masse verdoppelt, kann die Kraft den Ball nur auf die hälfte der vorherigen Geschwindigkeit bringen > 25m/s

Stimmt diese Begründung?

...zur Frage

Schiefer Wurf Formel (Physik)?

Hallo,

Bin gerade bei einer Aufgabe:

Ball wird geworfen. Winkel ist 37°. Anfangsgeschwindigkeit ist 20m/s

Nach wv Sek. hat der Ball seine höchste Stelle erreicht?

Im Video sagt er, Da die Geschwindigkeit in y Richtung am höchsten Punkt 0 ist, setzt er die Formel für die Geschwindigkeit in y richtung gleich 0. WIE formt er dann aber nach t um ???

...zur Frage

Wie kann ich bei dieser Aufgabe die PQ-Formel anwenden?

"Wir hatten sowas noch nie und wir haben zurzeit nur Vertretung und sie sagt uns die Aufgaben das wars…

Daher das niemand das checkt wende ich mich an euch…

F:Christian wirft im Sportunterricht einen Ball aus 1,5m Höhe senkrecht nach oben.Mit Funktionsgleichung

H(t)=-5thoch2+10t+1,5 kann man für Chriatians Wurf näherungsweise die Höhe (in m) berechnen die der Ball nach einer bestimmten Zeit (in Sekunden) erreicht hat. C) Wann trifft der Ball auf den Boden auf (Tipp setzte h(t)=0) A und B ging nur C komm ich echt nicht weiter wie stell ich denn da eine PQ-Formel ??

...zur Frage

Hilfe bei Physik Bewegung?

Ich habe eine Physik Aufgabe vor mir und komme nicht weiter die Aufgab Lautet wie folgt. Die Lsg ist in den Klammern.

Eine Rakete beschleunigt einen Schlitten mit 4.5m/s^2. Dabei wird eine max. Geschwindigkeit von162km/h erreicht.Ohne Antrieb läuft der Schlitten noch 30 s bis zum Stillstand aus( bei konstante neg. Beschleunigung).Wie groß ist die Brenndauer der Rakete und die Beschleunigungsstrecke? Wo und Wann hat der Schlitten eine Geschwindigkeit von 72km/h?

(10s, 225m, 4,44s, 44,44m (16,67s, 541,75m))

Ich habe die 10s mit der Formel t=v/a t=10 s

Die 225 habe ich mit der Formel s=0,5* at^2 s=225

Wie kommt man auf die anderen Ergebnisse.

Das mit der Brenndauer ist verwirrend er Beschleunigt doch so lange bis die 162km/h erreicht sind, und dann 30 weitere s ohne antrieb also ohne Beschleunigung. Das bedeutet doch, dass die Brenndauer 10s sind.

Da steht wann hat er die Geschwindigkeit 72km/h erreicht, ist das beim Bremsvorgang gemeint oder beim Beschleunigen. Von der Lösung betrachtet wäre es eher beim Bremsvorgang.

Hoffe ihr könnt mir Tipps oder einen Anhaltspunkt geben oder eine kurze Erklärung wie man vorgehen sollte.

Vielen Dank für die Hilfe

MFG

...zur Frage

Baseball/Softball spielerische Unterschiede?

Hallo zusammen, ich hab fünf Jahre Baseball gespielt bei den Schülern und der Jugend dann zwei Jahre Pause gemacht und jetzt möchte ich gerne wieder anfangen zu spielen da mein alter Verein keine passende Mannschaft für mich hat hab ich mich entschieden bei Softball mit zuspielen (es gibt keine Option in einer anderen Mannschaft). Ich weiß das man Softball auf die Schülerdistanz spielt, meine Fage jetzt: Ist das Spiel sehr viel langsamer als beim Baseball, also von der Geschwindigkeit des Balles und wie wirft man richtig mit dem größeren Ball gibt es da spezielle Techniken? Und noch was, gibt es außer der Größe des Handschuhs noch wesentliche Unterschiede zwischen dem Baseball- und dem Softballhandschuh? Danke im voraus!

...zur Frage

Beschleunigung berechnen beim Fußball?

Beschleunigung ist ja Geschwingigkeitsänderung/Zeitänderung, kann man bei einem geschossernen Ball nun sagen dass die Beschleunigung genau nach diesem prinzip berechnen kann? Oder kennt ihr noch andere Wege wie man das rechnen könnte?

PS:Habe nur die Geschwindigkeit nicht die anfangs und ends geschwindigkeit. Oder ist die anfangsgeschwindigkeit 0, er liegt ja?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?