Berechne Höhe und Auftreffgeschwindigkeit?
Julia wirft einen Ball von einer Brücke. Nach t=3s landet er auf der Wasseroberfläche. Berechne jeweils die Höhe der Brücke sowie auch die Auftreffgeschwindigkeit, wenn der Stein…
a).. aus der Ruhe fallen gelassen wird,
b)..mit einer Geschwindigkeit von v0=5m/s senkrecht nach oben und unten abgeworfen wird.
c)..mit einer Anfangsgeschwindigkeit von v0=5m/s waagrecht abgeworfen wird.
komme bei der Aufgabe leider nicht weiter.
Rechenwege zum Verstehen wären nett,
LG :)
1 Antwort
Hallo,
du kennst doch bestimmt die Formel v = a/t. v ist die Geschwindigkeit des Balls und a die Beschleunigung, die der Ball erfährt. Und die ist auf der Erde ungefähr immer gleich, nämlich 9,81 m/s^2.
Und damit kannst du die erste Aufgabe schon zum Teil lösen, einfach einsetzen.
Dann hast du v = s/t und da ist netterweise s, die Strecke drin und das ist deine Höhe. Jetzt stellst du nach s um und kannst die ausrechnen.
Die b) ist zugegeben ein bisschen tricky. Der Stein wird hochgeworfen und irgendwann siegt die Schwerkraft, sodass das Objekt bei einer bestimmten Höhe v = 0 hat, also stehen bleibt, ganz kurz. Das ist deine neue Fallhöhe, die du jetzt erstmal ausrechnen musst.
Und aus dieser Höhe fällt der Ball jetzt nach unten. Also die errechnete Strecke von gerade plus die Höhe der Brücke, die du ja jetzt kennst.
Bei der c) bin ich mir unsicher. Da will ich keinen Quatsch erzählen.
Viel Erfolg (: