Physik von Superman?

2 Antworten

Du kannst die Flugzeit auch berechnen.

Praktischer wäre der Ansatz über die kinetisch/potentielle Ebergie.

Von Experten indiachinacook und mjutu bestätigt
Wie kann man diese Aufgabe also lösen?

In dem du sie umkehrst. Die anfangs geschwindigkeit ist identisch mit der geschwindigkeit die er haben würde wenn er von nem 200meter hohen turm herunterspringen würde. Das dürfte eventuell einfacher zu berechnen sein.

Edit:

https://www.leifiphysik.de/mechanik/beschleunigte-bewegung/grundwissen/bewegungsgesetze-der-gleichmaessig-beschleunigten-bewegung

Drittes bewegungsgesetz nach v umstellen. 200m und 9,81m/s² einsetzen. Und fertig.

Ich bezwefile das wir hier auf Einstein zurückgreifen müssen. XD

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Beschäftigung mit dem Thema.
J0T4T4  23.10.2023, 16:36

In diesem Kontext geht es aber wohl darum, integrieren zu lernen, und da ist der Lerneffekt wohl besser, wenn man sie "normal" bearbeitet

FouLou  23.10.2023, 16:45
@J0T4T4

Da steht aber nur hinweis. XD Nicht Benutze die allgemeine bewegungsgleichung.

Gibt es in der physik nen Kontext in dem man das Integral bei einer gleichmäßig beschleunigten bewegung überhaupt braucht?

Bei ungleichmäßigter beschleunigung wird ja soetwas benötigt soweit ich das weiss.

J0T4T4  23.10.2023, 16:49
@FouLou

Klar, aber der Hinweis sagt, was hier gelernt werden soll. Aufgaben an der Uni macht man üblicherweise zum Lernen.

Man braucht das Integral vielleicht nicht für gleichmäßig beschleunigte Bewegungen, aber man wird es noch früh genug brauchen.

Das hier ist ein einfacher Anwendungsfall um reinzukommen. Das kann man natürlich nutzen, um das Prinzip zu lernen, oder eben so lange warten, bis es zu kompliziert wird.