PHYSIK: Senkrechter Wurf, Höhe berechnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

a) ist lösbar mit dem Grundsatz der Energie-Erhaltung und den Formeln für potentielle (mgh) und kinetische (v^2*m/2) Energie.

Auch b) ist so lösbar.
In 1,8m Höhe ist einfach erst ein Teil (und noch nicht alles) der kinetischen enErgie in potentielle umgewandelt. Also einfach diesen Anteil mgh von der kin. Energie abziehen und mit der kin.Formel auf die aktuelle Geschwindigkeit zurückrechnen

SqueenS
Fragesteller

Wie meinst du das mit einen Teil von den 1,8m abziehen?

Woher weiß ich wie groß dieser Teil ist?

atoemlein  07.02.2016, 00:29
@SqueenS

Du hast Emax. = v^2 * m/2 zur Verfügung, um die Höhe zu erreichen. So rechnet sich a)

b) in 1,8m Höhe ist m*g*1.8 von Emax "verbraucht". Es verbleibt Erest. Diese Erest ist nun die verbleibende kin. Energie.
Somit musst du nur Erest=v^2 * m/2  nach v auflösen.

SqueenS
Fragesteller
@atoemlein

Tut mir Leid aber irgendwie verstehe ich es immer noch nicht... Ich habe parallel zu deiner Erklärung noch die Lösungen vor mir und irgendwie verwirrt mich alles nur :(

Bei den Lösungen steht:

Die gesuchte Geschwindigkeit sei v. Die Gesamtenergie teilt sich bei 1,8m in einen Teil Bewegungsenergie und einen Teil Lageenergie auf:

Wges=½ m v²=mg1,8m+ ½ m v²

v= √ v²-2g1,8m = 8,04 m/s

Egal was ich rechne, ich komme einfach nicht auf diese 8,04 m/s...

atoemlein  10.02.2016, 01:25
@SqueenS

Dann scheitert es bei dir nicht an der Physik, sondern entweder an der Algebra oder an der Bedienung des Taschenrechners.

Die Formel deiner Lösung sagt das gleiche wie ich im vorherigen Kommentar, und sie stimmt, ich komme auch auf 8.04m/s.

Du hast wohl gemerkt, dass du da zwei verschiedene v (Geschwindigkeiten) in der Formel hast.
½ m v² = mg1,8m + ½ m v²   <-- das v rechts ist gesucht.
Das erste v ist eigentlich v0 (V-null, die Anfangsgeschwindigkeit).

m (Masse) kürzt sich weg. (m Meter ist die Einheit, kann man weglassen).
g1,8 nach links nehmen gibt:

½  v0 ² - g1,8 = ½ v²   mal zwei gibt:
     v0 ² - g3,6 =  v²     nach v aufgelöst gibt:

v = √ (v0² - 2g1,8m)
Wurzel gilt für den ganzen Ausdruck, deshalb in der Klammer.
v = √ (100 - 2*9.81*1.8)
v = √ (100 - 35.32)
v = √ (64.68)

SqueenS
Fragesteller
@atoemlein

Achso! Jetzt habe ich es verstanden. Vielen, vielen Dank, dass du noch so spät geantwortet hast. :)

Es hat mich die ganze Zeit verwirrt warum man g1,8 mit 2 multipliziert, aber jetzt verstehe ich endlich wieso.

Nochmal danke, Physik ist echt meine große Schwäche...

atoemlein  10.02.2016, 10:19
@SqueenS

Eben, eigentlich liegt es an der Algebra. Ich hatte das "Problem" auch in der Schulzeit...

Die Physik geht nur bis zur Einsicht, wie sich die beiden Energien in 1,8m Höhe aufteilen, der Rest ist nur noch Umformung.

1/2 mv2 = mgh
Umstellen:
1/2mv2 : mg= h
:)

SqueenS
Fragesteller

Oke dankeschön :)!

Wie nennt man diese Formel?

nicetosweetyouu  03.02.2016, 23:21

Also Epot=Ekin
        mgh=1/2 mv2
Hoffe du kennst potentielle und kinetische Energie;)

SqueenS
Fragesteller
@nicetosweetyouu

Ahh ok ich glaub ich habs jtz verstanden. Als g müsste ich doch 9,81 m/s2 einsetzen damit das richtige rauskommt oder?
Und echt vielen dank für deine Hilfe, ich bin richtig schlecht in Physik 😅.

nicetosweetyouu  03.02.2016, 23:28

Ja genau!:) ja war ich auch mal aber jetzt läufts! Die Aufgabe ist für mich jetzt sogar ziemlich leicht;)

SqueenS
Fragesteller
@nicetosweetyouu

Ok es kommt endlich mal etwas logisches raus :) Vielen Dank nochmal!