Lotrechter Wurf?

1 Antwort

Die Anfangsgeschwindigkeit ist gleich groß wie die Geschwindigkeit, mit der das Geschoß unten aufschlägt, wenn es aus 5 km Höhe herunterfällt.

(Begründung: Energieerhaltungsprinzip. Gesamtenergie (kin. E. + pot. E.) bleibt während der ganzen Bewegung gleich.)

Die Steigzeit ist die Zeit, die das Geschoß für die 5 km bräuchte, wenn es sich die ganze Zeit mit der mittleren Geschwindigkeit bewegen würde, d.h. mit der halben Anfangsgeschwindigkeit.

Die Höhe nach 10 s ist gleich hoch wie das Geschoß käme, wenn es sich dabei mit der Geschwindigkeit bewegen würde, die es nach 5 s hat. Das ist die Anfangsgeschwindigkeit minus die Schwerebeschleunigung g mal 5 s.

(Begründung: Das Geschoß wird während des Aufstiegs gleichmäßig langsamer und hat nach der Hälfte der 10 s die mittlere Abschnittsgeschwindigkeit.)

Hier kannst Du auch nachschauen: https://www.leifiphysik.de/mechanik/freier-fall-senkrechter-wurf/grundwissen/wurf-nach-oben