Aufgabe Physik Mechanik?

F7URRY  09.11.2022, 18:17

ich bin mir nicht ganz sicher aber da fehlt doch noch das Gewicht der Lieferung.

Elias6354
Fragesteller

Die Maße spielt keine Rolle beim Fall in der Atmosphäre. Würdest du eine volle Flasche und eine leere Flasche desselben Modells fallen lassen würden sie gleichzeitig unten ankommen

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, wir lösen sie dir nicht, aber helfen dir sie zu lösen.

Beachte: Es gilt das Unabhängigkeitsprinzip, d.h. beschleunigte Fallbewegung und gleichförmige Vorwärtsbewegung können (idealisiert) unabhängig voneinander berechnet werden. Eine Bewegung ist senkrecht, die andere horizontal. Die Werte stellen die Komponenten eines Vektors dar: Vektor v = (vx, vy).

Du hast die Höhe. Freier Fall. Berechne die Fallzeit t und senkrechte Auftreffgeschwindigkeit vy

Solange das Paket fällt bewegt es sich auch vorwärts mit unveränderter Geschwindigkeit vx (180 km/h: umrechnen in m/s).

Damit hast du die beiden Vektoren horizontal vx und senkrecht vy. Mittels Pythagoras kannst du die Auftreffgeschwindigkeit (schräg) berechnen (Betrag des Vektors), wenn du sie brauchst.

Masse m braucht man da nicht!

willi55  10.11.2022, 21:06

danke für den Stern