physik anfangsgeschwindigkeit waagrechter wurf?

3 Antworten

Wie man etwas berechnet, das kommt immer darauf an, was man schon hat.

Was hast Du denn?

HALLIIHALLOOO
Fragesteller

höhe 2,2m und eine strecke von 23,1m :)

Franz1957  25.04.2023, 20:36
@HALLIIHALLOOO

Zuerst berechne aus der Höhe die Fallzeit, so wie beim normalen freien Fall.

Dann berechne aus derselben Zeit und der Strecke die waagerechte Geschwindigkeit.

Wenn du zum Zeitpunkt t=0 einen Körper wirfst, dann ist die Geschwindigkeit zu dem Zeitpunkt 0.

HALLIIHALLOOO
Fragesteller

irgendwie kann ich grad kein bild einfügen 🤔 aber die aufgabenstellung ist:

ein ball in höhe von 2,2m geschlagen , legt ein strecke von 23,1m.

berechne wie groß die anfangsgeschwindigkeit war.

Die Anfangsgeschwindigkeit beim waagrechten Wurf ist die Geschwindigkeit, mit der der Körper in horizontaler Richtung geworfen wird. Die Formel zur Berechnung der Anfangsgeschwindigkeit lautet v0 = s / t , wobei s die zurückgelegte Strecke in horizontaler Richtung und t die Zeit ist, die der Körper benötigt, um diese Strecke zurückzulegen.