Physik, wie löst man diese Aufgabe?

3 Antworten

Eine Skizze ist IMMER erlaubt und meist nötig.

Merke: Ein Körper fliegt so lange, bis er unten ist.

Und: Die Steigzeit ist gleich der Fallzeit.

Und: Oben ist die Geschwindigkeit 0 m/s.

Dein Beispiel besteht aus zwei Teilen:
vertikal: senkrechter Wurf
horizontal: gleichförmige Bewegung. Zeit = Flugzeit

Erstelle die Gleichungen für den senkrechten Wurf.

h = 4 m. Da die Aufgabe keine Angaben über die Abwurfhöhe liefert ist h0 = 0 m.

Berechne t.

Der Rest ist nun einfach...

verwende vx und vy

Der Winkel ergibt sich aus dem Tangens der beiden v

Die Zeichnung kannst und solltest Du Dir selber anfertigen. Zeichne einfache eine Parabel mit der Maximalhöhe von 4m und deren Äste am Boden 8m auseinander liegen. Aus der Steigung an der Abwurfstelle kannst Du den Abwurfwinkel berechnen. Und die Steigung verrät Dir auch wie das Verhältnis der Geschwindigkeitskomponenten

ausfällt. Es stimmt, dass Du nichts über die Flugzeit weisst. Darum glaubst Du, dass v_x nicht bestimmen kannst. Dafür kannst Du aber v_y bestimmen. Und zwar über die Gleichsetzung der kinetischen Energie und der potenziellen Energie des Körpers in 4m Höhe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Nirvanaland
Fragesteller

Dankeschön für die Hilfe, jetzt habe ich einen Ansatz.

Skizze:

Bild zum Beitrag

y-Komponente der Geschwindigkeit aus dem Energieerhaltungssatz:

Steigzeit bis zur Höhe h (aus der Bewegungsgleichung)

Damit ist die gesamte Flugzeit:

und daraus ergibt sich dann die x-Komponente der Anfangsgeschwindigkeit aus der Gesamtweite w:

Nun noch:

 - (Physik, Geschwindigkeit, Kinematik)