Schiefer Wurf, Physik?

3 Antworten

Die kritische Aufgabe ist wohl die „b“. Du findest die Formel für den schrägen Wurf, die ich aufgeschrieben habe. Im Aufschlag ist

y =0.

also die Werte einsetzen und nach sin a auflösen.

Allerdings komme ich nicht auf den Wert, der in C angegeben ist. Das will aber nichts heißen, denn der soll nur genommen werden, wenn b nicht gelöst wurde und muss nicht die Lösung für b sein.

Bild zum Beitrag

Kontrollplot mit winkel a = 37,5 Grad ergibt die richtige Lösung: y=0 für 2Sekunden

Bild zum Beitrag

 - (Physik, Formel, Geschwindigkeit)  - (Physik, Formel, Geschwindigkeit)

Aufgabe a) Energiebilanz

und damit

Aufgabe b) Bewegungsgleichung für die y-Komponente:

Da man die Fallzeit weiß und diese dann y = 0 bestimmt, setzt man:

Aufgabe c) Bewegungsgleichung für die x-Komponente, aber das ist ja nun trivial, da der Winkel ja nun bekannt ist.