Der schräge Wurf in der Physik?

1 Antwort

freier Fall

1) a=-g nun 2 mal integrieren

2) V(t)=-g*t+Vo hier Vo=Anfangsgeschwindigkeit zum Zeitpunkt t=0

3) S(t)=-1/2*g*t²+Vo*t+So hier So=h=Fallhöhe

mit Vo=0

1) a=-g

2) V(t)=-g*t

3) S(t)=-1/2*g*t²+h

Fallzeit aus 3) S(t)=0=-1/2*g*t²+h

t=+/-Wurzel(h*2/g)

Körper 1 Fallzeit tf=+/-Wurzel(2,3 m*2/(9,81 m/s²))=0,685.s (Sekunden)

Auftreffgeschwindigkeit Körper 1

Energieerhaltungssatz

potenzielle (Lageenergie) Energie=kinetische (Bewegungsenergie) Energie

Epot=Ekin

m*g*h=1/2*m*v²

g*h=v²/2

v=+/-Wurzel(2*g*h)=+/- Wurzel(2*9,81 m/s²*2,3 m)=+/-6,717..m/s

Betrag v=9,72 m/s

oder mit 2) V(t)=-g*t

V(0,48)=-9,81 m/s²*0,685 s=-6,719..m/s Rundungsfehler

Das Minuszeichen gibt die Richtung der Geschwindigkeit an,nach unten.

zu b) auch Energieerhaltungssatz

Epot=Ekin

m*g*h=1/2*m*(vy)²

h=(vy)²/(2*g) mit (vy)=vo*sin(20°)=12 m/s*sin(20°)=4,104..m/s

Den Rest schaffst du selber.

zu c)

sx=vx*t=Vo*cos(20°)*t ist die Geschwindigkeitskomponente von Vo=12 m/s in x-Richtung

es gilt vo²=vox²+voy²=(vo*cos(20°))²+(vo*sin(20°))²

hier bilden vox und voy das rechtwinklige Dreieck.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

verreisterNutzer  16.12.2019, 18:21

Danke für deine Antwort,

Wie komme ich bei a auf die beschleunigung?

fjf100  16.12.2019, 18:33
@verreisterNutzer

Beschleunigung ist bei´m freien Fall die Erdbeschleunigung g=9,81 m/s² ,steht in der Aufgabe.

Die Erdbeschleunigung g=9,81 m/s² ist eine Vektor,der zum Erdmittelpunkt zeigt und im x-y-koordinatensystem "negativ" ist.

deshalb

1) a=-g

2) V(t)=-g*t+Vo

usw.

fjf100  16.12.2019, 18:43
@verreisterNutzer

1) ,2) und 3) sind die Formeln für den freien Fall unter der Berücksichtigung des negativen Vorzeichens für die Erdbeschleunigung g=-9,81 m/s²

Mit diesen Formeln kann man alle Aufgaben rechnen,wo der freie Fall vorkommt.

Auch bei´m schrägen Wurf braucht man diese Formeln,weil es sich beim schrägen Wurf um die Überlagerung von 2 unabhängigen Bewegungen handel.

Fals du Nachhilfe brauchst,dann kann ich sie dir geben.

Hier bei GF ist das Thema zu umfangreich,um es behandeln zu können.

Ich gebe privat Nachhilfe und so bekomme ich wenigstens ein Trinkgeld für meine Arbeit.

1 Kaffee kostet 1,60-1,75 Euro

1 Stück Kuchen kostet 1,45-2,30 Euro

verreisterNutzer  16.12.2019, 18:51
@fjf100

Kann das den sein das ich bei b für die Höhe 0.858 m rauskriege?

Habe 4.104 ^2/2g gerechnet