Physik Coulomb Kraft?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aufgabe 3a)

Die Kräft F1(Coulomb-Kraft zwischen q1 und q0) und F2(Coulomb-Kraft zwischen q2 und q0) mit dem coulombsches Gesetz ausrechnen und einzeichnen. Den Abstand zwischen q1 und q0 dafür mit dem Satz des Pythagoras ausrechnen.

3b)

Die Kräfte kann man dann wie Vektoren addieren und so die resultierende Kraft erhalten.

4a)

Da q erst in 4b berechnet werden soll, weiß ich nicht wie "Groß" q ist.

4b)

Auf die Kugeln wirken sowohl eine Gewichtskraft, als auch eine Gravitationskraft, sie verharren nun in der Position, in welcher die Gesamtkraft in die entgegengesetzte Richtung des Fadens wirken. Dieser Zustand sieht man im Folgenden Bild (FE ist die Coulomb-Kraft):

Bild zum Beitrag

Aus der Abbildung läst herleiten:

Wenn man die Ankathete mit dem Satz des Pythagoras bestimmt, gilt für den Tangens:

Wenn man nun diese Formel für den Tanges, das coulombsche Gesetz für FE und für FG m*g einsetzt, kann man nach q umstellen:

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Bildquelle[Zugriff: 10.12.2019]: https://physikaufgaben.de/aufgaben_zeige_an.php?nummer=47

 - (Schule, Physik, Kraft)
verreisterNutzer  10.12.2019, 19:26

Danke für die schnelle Antwort du hast mir sehr geholfen