Welche kräfte sind wichtiger, coulomb kräfte oder elektrische kräfte?

1 Antwort

Also ganz allgemein entsteht Spannung durch Trennung von Ladung. Unterschiedliche Ladung zieht sich an und durch diese Anziehungskraft kann Arbeit verrichtet werden. Spätestens, wenn die entgegengesetzten Ladungen wieder zusammen sind, gibt es auch keine Spannung mehr. (Elektronen werden nicht aufgebraucht)

In der Natur: Ja, durch Reibung und Redoxreaktionen. Ein Gewitter entsteht auch durch Reibung. Weitere Möglichkeiten sind Induktion (im Zusammenspiel mit Bewegung und Magnetfeldern) und der photoelektrische Effekt (Solarzelle). Beides aber eher nicht in der Natur anzutreffen.

Dass Spannung durch Magnetfeld beeinflusst wird, würde ich so nicht sagen. Die Bewegung von Ladungsteilchen wird durch Magnetfelder beeinflusst, aber nicht die Spannung an sich.

Coulombkraft ist der Fachbegriff für "elektrische Kraft", sie bezeichnet die Kraft, die durch ein elektrisches Feld auf eine Ladung wirkt. Eine weitere Kraft, die auf alle Materie-Teilchen auf Grund ihrer Masse wirkt, wäre die Gravitationskraft. Also zwischen Ladungen (die auch Materie sind) wirkt neben der Coulombkraft auch (unter anderem) die Gravitationskraft - sie ist aber sehr viel kleiner als die elektrische Kraft.