Physik-Aufgabe(Coulomb-Kraft)?

1 Antwort

Von Experte Wechselfreund bestätigt

Da musst Du wirklich nur 2 Formeln kennen und jede Menge Zahlen nachschlagen, sofern sie nicht gegeben sind.

Coulombkraft:

Gravitationskraft:

Jetzt musst Du suchen

  • Was ist die Ladung eines Elektrons, was die eines Protons
  • Was ist die Masse eines Elektrons, was die eines Protons
  • Welchen Wert hat die Gravitationskonstante γ
  • Welchen Wert hat die elektrische Feldkonstante ε0

Zur Beantwortung der Frage b) bildest Du den Quotienten der beiden Kräfte. Dabei wirst Du eine erstaunliche Zahl feststellen (Die eine Kraft ist sehr, sehr,...,sehr viel größer als die andere).