Aufgaben Coulombgesetz und Gravitationsgesetz?

2 Antworten

Du rechnest richtigerweise mit dem Abstand Kern-Elektron = Radius. Wenn man das Verhältnis von Coulomb- und Gravitationskraft bildet (als Bruch schreibt), dann kürzt sich das Abstandsquadrat raus. Folglich ist das Verhältnis abstandsunabhängig.

Vorschlag:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Theoretischer Physiker (Vielteilchensysteme, Quantenoptik)
 - (Schule, Physik, Gravitationskraft)
Schulnoob05
Fragesteller

Ich hab etwas mit 10^39 raus. Hab ich da was falsch gemacht?

iSolveProblems  30.10.2021, 22:39
@Schulnoob05

Ich auch, liegt wohl an der Rundung, denn soweit ich weiß sind elektromagnetische Kräfte etwa 10^{36} mal stärker als gravitative