Wenn man Objekte schrumpfen könnte, würden diese im verschrumpften Zustand gleich viel wiegen?

5 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Wenn das "Schrumpfen" tatsächlich deiner Beschreibung entsprechend funktioniert, solltest du richtig liegen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby-Astronaut

Es gibt diesen Effekt nicht, lässt sich so also nicht beantworten. ;-)

Okay, als Gedankenspiel:

In Betracht könnte man verdichten wie Gas oder komprimieren wie Sterne ziehen.

Im Fall von verdichten wurde dabei aber die Temperatur zu nehmen, da die Masse gleich bleibt. Würde man einfach nur Atome entfernen, um diesem Effekt entgegen zu kommen, wären damit biologische Limits gesetzt. Zellen können nicht beliebig klein oder groß aufgebaut werden. Ähnlich wie ein Haus, nicht mit gleichgroßen Ziegeln sehr klein oder sehr groß gebaut werden kann. Außerdem wird der Metabolismus auch hier Grenzen setzen. Beim schrumpfen würde man würde man an Fieber sterben, weil der Körper die Wärme gar nicht ab strahlen kann. Beim vergrößern dagegen erfrieren, weil nicht mehr genügend Körperwärme bereitgestellt werden kann.

Demgegenüber würden beim Komprimieren wie bei Sternen die Atome immer stärker zusammengepresst werden. Auch hier wird die Temperatur stark zunehmen. Gleichzeitig würden die Atome dem entgegenwirken wollen. Bei entsprechend starkem schrumpfen wurden sie so stark gegeneinander reiben, dass sich die Temperatur überproportional stark erhöht, bis sie schließlich in Gammastrahlung frei wird. Mit noch stärkerem schrumpfen, treten die Effekte wie bei einem Neutronenstern ein. Die Elektronen werden in den Kern des Atoms gepresst. Es entsteht Materie nur aus Neutronen. bei weiterem schrumpfen wird man zu einem schwarzen Loch.

Letztendlich wären alle Varianten tödlich.

123Neu
Fragesteller

Vielleicht existiert dieser Effekt, möglicherweise bei Schwarzen Löchern, denn ein Schwarzes Loch soll die grösse einer Erde haben und dabei die Masse von 1000 Sonnen und somit sollte es auch die größe von 1000 Sonnen besitzen, welches es jedoch nicht hat.

Und man weiss das die Erde 1 Million mal in die Sonne passen würde, sogesehen ist schrumpfen in dieser Welt möglich, oder nicht?

RockyLama  29.06.2023, 00:09
@123Neu

Das das Schwarze Loch in folge seiner Masse so groß sein muss wie 1000 Sonnen, ist eine Trugschluss.

123Neu
Fragesteller
@RockyLama

Aber selbst wenn ein ein Schwarzes Loch mit der größe einer Erde, die Masse von nur einer Sonne besitzen würde, wäre das sogar unglaublich stark komprimiert.

123Neu
Fragesteller
@RockyLama

Denn sogesehen wurde die größe einer Sonne, auf die größe einer Erde geschrumpft.

RockyLama  29.06.2023, 00:17
@123Neu

Wie kommst du darauf? Die Dichte des Schwarzen Lochs ist einfach höher. Es handelt sich ja nicht um die selbe Materie

123Neu
Fragesteller
@RockyLama

Ob die Dichte so hoch das es eine ganze Sonne auf die größe einer Erde kombrimieren kann ist fraglich.

123Neu
Fragesteller
@RockyLama

Doch so genau kann ich garnicht über Schwarze Löcher schreiben, hab den Punkt mit den Schwarzen Löchern als eine Möglichkeit erwähnt, ob es sogar schon möglich ist Objekte auf dieser Welt zu schrumpfen; durch ebend Schwarze Löcher.

Dosenrosen  29.06.2023, 00:33
@123Neu

Schrumpfen wie Ant Man oder „Liebling ich habe die Kinder geschrumpft“ ist unmögliches Sci Fi. Und so nicht zu beantworten.

Demgegenüber haben Neutronensterne und Schwarze Löcher andere Effekte.
beim Neutronenstern wird durch die Gravitation die Masse so zusammengepresst, dass die Elektronen kn den Atomkern gepresst werden und zu Neutronen werden. Diese Neutronen sind so kompakt zusammmengepresst, dass sie sich ebenfalls alle berühren.

Der Stern ist nicht geschrumpft, sondern verdichtet, wie Gas. Zunahme der Temperatur, Drehimpulserhaltung, Magnetfeld komprimiert, … Die N-Sterne gelten aber als entartete Materie und sind metastabil, solange sie nicht mehr Materie erhalten oder verlieren.

Schwarze Löcher sind anders und im wesentlichen auch nicht vollständig erklärbar. Was wir wissen, ist das ihr Ereignishorizont eine Einwegbarriere ist, einmal drin gibt es kein Entkommen. Gleichzeitig zerbricht die Raumzeit, Raum wird zu Zeit und umgekehrt. In unserer Welt können wir uns frei im Raum bewegen, aber nicht in der Zeit. In einem SL ist es genau umgekehrt, wir können uns durch die Zeit, aber nicht den Raum bewegen. Sieht man in Interstellar. Lässt sich nur nicht ausnutzen, da am Rande des Ereignishorizont Atome bereits zerrissen werden. Und innerhalb des schwarzen Loches gibt es eine Punkt Singularität. Im wesentlichen ist das nach gegenwärtige Vorstellung wie ein Null Teilungsfehler in der Natur. Die gesamte Masse es denn in dem unendlich kleinen Punkt konzentriert.

123Neu
Fragesteller
@RockyLama

So viel über Schwarze Löcher wusste ich demnach auch nicht, weswegen ich zur Falschen Annahme über die Schwarzen Löcher gekommen bin.

Die Hauptsache ist, dass ich jetzt darüber aufgeklärt bin, dank @Dosenrosen

Dosenrosen  29.06.2023, 01:20
@123Neu

Hab jetzt mal die Antwort um ein Gedankenspiel erweitert.

123Neu
Fragesteller
@Dosenrosen

Vielen Dank, das Gedankenspiel ist verständlich verfasst worden.

Kann man glaube ich so pauschal nicht sagen. Würde mal die Atomradien “schrumpfen” würden zB. die Elektronen näher am Kern sein, bedeutet dass diese auf einem energetisch niedrigeren Niveau sind(sagen wir mal das sei möglich, gibt nämlich einen “niedrigsten” möglichen Zustand)

Da die Masse sehr nah mit der Energie verknüpft ist (E=mc^2) würde das letztendlich glaube ich zu einem Massenverlust führen.

Sind jetzt meine spontanen Gedanken dazu. Die Anzahl der Teilchen bleibt gleich, aber nicht die Menge an Energie. Ich glaube das bringt meinen Gedankengang gut auf den Punkt.

Ist aber gerade nur ne spontane Idee, wenn ich was nicht beachtet habe, gerne erwähnen.

RockyLama  29.06.2023, 00:06

Verlust von Energie würde die Eigenschaften des Atoms verändern, man hätte nun nicht mehr das ursprüngliche Objekt in geschrumpfter form ( denke ich ). Deshalb würde ich hier in diesem Gedankenspiel von unveränderter Energie ausgehen.

RockyLama  29.06.2023, 00:10
@Rassler38

Andereseits verändert die Position der Bestandteile der Atome die Eigenschaften ebenso. Von daher müsste man die Atome als ganze schrumpfen.

Zunächst einmal würde sich durch das Schrumpfen natürlich die Dichte der Stoffe vergrößern. Von daher hätten sie pro Volumeneinheit eine höhere Masse. Betrachtet man konkret einen gegebenen Körper, ändert sich dessen Masse klassisch gesehen natürlich nicht, er wird ja nur kleiner. Nun haben ja Atome genau ihre Abmessungen, weil dadurch das gebundene System aus Kern und Hülle ein energetische Minimum erreicht. Andere Geometrien würden demzufolge zu einer Zunahme der Energie des Systems führen und in der Konsequenz - wegen der Äquivalenz von Masse und Energie - zu einer Zunahme der Masse.

Das mal so schnoddrig von einem Chemiker, der von Physik keine Ahnung hat. Widerspruch ausdrücklich erwünscht!

Kann man bereits. 100 g Watte kann man schrumpfen von 1000 cm³ auf 50 cm³.