Wie viele Teilchen gibt es auf der Erde?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von der Größenordnung 10^51, denn es gibt so rund 1,33*10^50 Atome auf der Erde.

Wenn Du jetzt anfängst zu zählen,  bist vielleicht beim Weltuntergang bei einem Viertel. Dann musst es ja nur mit 4 multiplizieren.

Die Anzahl der Elementarteilchen im Universum wird auf 10^87 geschätzt. Allerdings habe ich nicht nachgezählt.

Es ist definitiv eine endliche Zahl. Allerdings ist diese Zahl so groß dass sie 1) nicht genau bestimmt werden kann und 2) hier nicht genau aufgeschrieben werden kann, da es so verdammt viele sind ;)

Faszinierendes Thema allerdings,... eine Zahl die zwar eine bestimmte Größe hat, aber trotzdem nicht vorstellbar ist :D

josef050153  18.09.2016, 19:14

Faszinierendes Thema allerdings,... eine Zahl die zwar eine bestimmte Größe hat, aber trotzdem nicht vorstellbar ist

Ich weiß nicht, ob es so faszinierend ist. Ich kann mir nicht einmal 15 Lichtjahre vorstellen, obwohl das in der Astronomie sehr 'nah' ist:

Weiss nur dass es ca 10^60 atome gibt, wenn man im schnitt von 5 e und 5 p ausgeht kannste dirs ja vorstellen :D