Kann man Protonen, Elektronen und Neutronen teilen?

4 Antworten

Es ist auf dem Blatt Papier möglich, aber wir(unsere Generation) ist nicht so doll Technisch fortgeschritten um diesen Eingriff zu ermöglichen.
Vor kurzem hat erst eine Gruppe von Molekular Wissenschaftlern geschafft aus Molekülen etwas zu bauen.

Jein!

Protonen und Neutronen bestehen aus Quarks, sind also grundsätzlich teilbar, z.B. in Teilchenbeschleunigern!

Elektronen und Quarks sind Leptonen, also echte Elementarteilchen! Leptonen kann man nicht weiter teilen, aber vernichten, z.B. durch ihre Antiteilchen! Dabei wird Gammastrahlung freigesetzt!

Vielleicht könnte man sie teilen, wenn man die Bindungskräfte zu überwinden wüsste, da sie wiederum aus kleineren Teilchen bestehen.

Unsere aktuelle Technologie ermöglicht das aber bisher nicht.

Meines wissens nach nicht, aber ich gebe keine Garantie.
Und nur weil man es jetzt nicht kann, heißt es nicht das man es in einer Woche, einem Jar oder hundert Jahren auch nicht kann