Woher weiß ich wieviele elektronen,Protonen und Neutronen ein Atom haben?

2 Antworten

Anzahl der Protonen: Ordnungszahl im Periodensystem


Anzahl der Elektronen: Gleich der Anzahl der Protonen (Bei einem nicht-ionisierten Atom)


Anzahl der Neutronen: Kommt auf das Isotop des Elementes an, bei den Elementen mit niedriger Ordnungszahl sind es noch gleich viele Neutronen und Protonen im häufigsten Isotop.

Natrium zum Beispiel hat die Ordnungszahl 11; das heißt es hat 11 Protonen. Somit hat es auch 11 Elektronen. Das einzig natürlich vorkommende Isotop ist 23Na, also es sind 23 Protonen und Neutronen vorhanden. Einfach 23 - 11 und du hast die Neutronen, in diesem Fall 12.

Massen- und Ordnungszahl

Also die Ordnungszahl ist die Protonenzahl und damit auch die Elektronenzahl. Die Massenzahl ist die Masse der Protonen und Neutronen. Du musst die Ordnungszahl von der Massenzahl abziehen, dann hast du die Zahl der Neutronen :)

1

Wie groß ist die Anzahl der Elektronen?

Hallo Community,

ich habe eine Frage zu einer Aufgabe: Ein Atom besitzt 29 Protonen und 34 Neutronen. Es sind insgesamt 63 Kernbausteine. Wie groß ist die Anzahl der Elektronen? Ich habe in der Klasse nachgefragt. Einer hast gesagt 125. Ich kann es irgendwie nicht nachvollziehen. Müssen irgendwie Protonen und Elektronen übereinstimmen?

...zur Frage

Elektron+Proton-> Neutron?

Hi,
Wir sollen für Physik herausfinden wieso ein Elektron und ein Proton zusammen nicht die Masse eines Neutrons haben. Wir nehmen nämlich gerade Rdaioaktivität durch und beim b- Zerfall ist es ja so, dass sich ein Neutron in ein Proton und ein Eletkron aufspaltet. Da aber ein Proton und ein Elektron laut unserer Angaben nicht die Masse eines Neutrons haben, fragen wir uns wo die Masse hin ist und wie das zustande kommt. Es könnte aber auch sein, dass unsere Angabe falsch sind.
Ich weiß, dass die Frage ziemlich kompliziert ist, aber es wäre echt toll, wenn jemand eine Antwort hätte.

...zur Frage

Was ist die Ordnunszahl und Nukleonzahl vom Protonen, Neutronen und Elektronen?

Ich schreibe nächste Woche eine Chemie Arbeit und habe keine Ahnung 😅 kann mir wer helfen?:)

...zur Frage

Neutronen, Elektronen, Protonen - wie groß?

Hallo,

Brauche mal Eure Hilfe!

Müsste mal wissen, wie groß Neutronen, Elektronen und Protonen im Vergleich sind!

Dies müsste folgendermaßen sein: Elektron ... Proton, Neutron ... Proton, usw.

Als Antwort müsste eingesetzt werden: ...tausend mal so groß wie... , ...genau so groß wie..., usw.!

 

Wer kann mir helfen!

Danke im Vorraus

...zur Frage

Wofür sind Neutronen gut?

Was sind ihre aufgaben in einem Atom?

Wenn ein Atom nach aussenhin Neutral ist da ein atom immer ausgleichend viele Elektronen und Protonen enthält frage ich mich nun nach 2 std. chemie unterricht wozu diese neutronen gut sein sollen ? o.O iwie werd ich nicht schlau aus wikipedia ...

...zur Frage

Protonen, Neutronen und Elektronen im Periodensystem?

Wie kann ich bei einem Element im Periodensystem Protonen, Neutronen und Elektronen ablesen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?