Physik Mechanik Aufgabe hungriger Affe?

1 Antwort

F=m * a und s=1/2 a * t² (Erdbeschleunigung=9,81m/s²)

Mehr brauchst Du dafür nicht. Da Bananen und Affe am gleichen Seil hängen, wird die Gesamtmasse aus beiden beschleunigt. Die Beschleunigung erfolgt, weil an der einen Seite eine größere Kraft als auf der anderen wirkt.

Hab' gerade nicht mal einen Stift hier, aber sieht so aus, als ob man das im Kopf ausrechnen kann ;-)

Also erstmal über Zeit und Höhe die Beschleunigung bestimmten, dann die Kraft K ausrechnen, die nötig ist, um die Gesamtmasse auf diese Beschleunigung zu bringen. Dann feststellen, welche Massendifferenz (erzeugt durch die Umverteilung von Banenen) nötig ist, um die Kraft K auszulösen/hervorzubringen. Und wenn Du als Erdbeschleunigung statt 9,81m/s² einfach 10m/s² einsetzt, ist das alles im Kopf zu rechnen !

Gruß Jogi1111

verreisterNutzer  06.02.2020, 16:25

Danke für die Antwort,

Hätte noch eine Frage kann ich die Situation als freien Fall betrachten?

Jogi1111  06.02.2020, 19:06
@verreisterNutzer

Ja, sonst müsste man Angaben über die "Fläche" von Affe/Bananen haben incl. aerodynamischer Form, Medium (Luft/Temperatur/Luftfeuchte) usw. usw. haben. Der Aufwand wäre enorm - und das Ergebnis das Gleiche ;-)

verreisterNutzer  06.02.2020, 19:09
@Jogi1111

Danke erstmal,

Wie wäre es denn wenn ich t berechnen möchte bei der Aufgabe

Also nach wieviel Sekunden der Affe am Boden ankommt dann müsste ich das doch über Delta h machen

Jogi1111  06.02.2020, 20:08
@verreisterNutzer

Ist doch alles gegeben: t=2s, h=2m - da ist das Ausrechnen von a doch ziemlich leicht ;-)

verreisterNutzer  06.02.2020, 20:27
@Jogi1111

Das das hier gegeben ist habe ich verstanden aber ich meinte wenn es nicht so wäre (hatte eine ähnliche Aufgabe gehabt wenn du es genau wissen willst)

Also wenn h gegeben ist =2m

Aber t und a gesucht

Jogi1111  12.02.2020, 01:31
@verreisterNutzer

Sorry - war eine Weile nicht hier.

Wenn t UND(!) a gesucht werden, aber keine weiteren Werte oder Beziehungen außer h (bzw. s) gegeben ist, hättest Du eine Gleichung (s=1/2 * a * t²) mit zwei Unbekannten.
Folge => Es gäbe eine ganze Schar von möglichen Lösungen.

verreisterNutzer  12.02.2020, 06:10
@Jogi1111

Danke für die Antwort

Ich hätte m und h gegeben und und t =0 aber gesucht wäre die Fallbeschleunigung und Fall Zeit