resultierende Kraft einer Dreieckslast? Kann mir jmd. diese Aufgabe erklären? Physik/Mechanik

aufgabe (siehe stift) - (Technik, Mathematik, Physik)

1 Antwort

Das Material ist offensichtlich von homogener Dichte. Gewichtskraf ganz links ist q0. Die Gesamtgewichtskraft ist dann sozusagen die Fläche des Dreiecks (in q0 ausgedrückt), und dies ist 1/2 * (2a) * q0 = a * q0

Deine zweite Frage bezieht sich auf die x-Komponente des Schwerpunkts. Da der Körper homogen ist, ist dies der Schwerpunkt (geometrisch) des Dreiecks, dieser liegt auf dem Schnittpunkt der Seitenhalbierenden, und diese teilen sich im Verhältnis 2:1, daher links die 2/3, rechts davon sind dann 1/3.