Zentripetalkraft ist doch keine eigene Kraft, warum wird sie dann hier behandelt als wäre sie eine?

4 Antworten

Die Zentripetalkraft ist eine echte Kraft, sie zwingt beispielsweise einen an einer Schnur befestigten Stein im Kreis zu fliegen. Durch die Massenträgheit hat der Stein jedoch die Tendenz, geradeaus zu fliegen und zieht darum an der Schnur nach außen, was wir als Scheinkraft, die sog. Zentrifugalkraft wahrnehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Im Prinzip gibt es nur vier Grundkräfte (bzw. neuerdings fünf?).

Praktisch gibt es aber wesentlich mehr Kräfte, wie eben Zentrifugalkraft, Reibung, etc.
Eine simple Mechanikaufgabe mit den Regeln der Quantenphysik zu bearbeiten wäre wie einen Baum mit einer Atombombe zu fällen: Viel Aufwand für das gleiche Resultat.

Die Zentripetalkraft ist eine echte Kraft. Die Zentrifugalkraft ist die entsprechende Scheinkraft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium

Man kann Kräfte nach ihrer Ursache und nach ihrer Wirkung kategorisieren. Die Zentripetalkraft ist eine solche Kategorie der Wirkung, die eine Kraft haben kann: Jede Kraft, ob ihre Ursache nun die Gravitationskraft ist oder die Spannkraft eines Seils oder was immer noch, ist eine Zentripetalkraft, falls ihre Wirkung darin besteht, einen Körper auf einer Kreisbahn zu halten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik