Physik Aufgabe, Schwimmerin?

2 Antworten

Vorausgesetzt der Fluss ist gerade und überall gleich breit:

sie muss ihren Geschwindigkeitsvektor stets senkrecht zum Ufer ausrichten (die resultierende Geschwindigkeit wird dann natürlich nicht senkrecht zum Ufer sein), denn wenn sie das nicht tut, ist die senkrechte Geschwindigkeitskomponente stets kleiner, aber nur die senkrechte Geschwindigkeitskomponente beeinflusst die Dauer, bis das andere Ufer erreicht ist.

F7URRY
Fragesteller

Aber der waagerechte Geschwindigkeitsvektor sorgt doch dann dafür, dass die Strecke länger wird, also beeinflusst doch nicht nur der senkrechte die Dauer, bis das andere Ufer erreicht wird

Aurel8317648  22.01.2022, 17:11
@F7URRY

doch, nur die senkrechte Geschwindigkeitskomponente hat Einfluss auf die Dauer, bis das andere Ufer erreicht wird, überlege nochmal, wir haben eine Überlagerung von 2 zueinander senkrecht stehenden Geschwindigkeiten, die waagrechte Geschwindigkeitskomponente trägt nichts dazu bei, dass das andere Ufer erreicht wird, und wenn die Schwimmerin genau senkrecht zum Ufer schwimmt (waagrecht abgetrieben wird sie natürlich zusätzlich), dann ist die senkrechte Geschwindigkeitskomponente eben am größten

F7URRY
Fragesteller
@Aurel8317648

Ich glaube jetzt habe ich es verstanden ^^ danke, nur habe ich gerade noch ein Misskonzept im Kopf, wenn sie nicht senkrecht sondern sagen wir unter einen kleinen Winkel in Richtung Fluss schwimmt, wird der Betrag des resultierenden Geschwindigkeitsvektor doch größer (aber natürlich auch die Strecke), müsste es dann nicht egal sein unter welchem Winkel sie schwimmt? (Ich weiss das es falsch ist aber so ist es gerade noch in meinem Kopf 🥲)

F7URRY
Fragesteller
@F7URRY

Achso, ja stimmt, sie schwimmt dann schneller waagerecht und langsamer senkrecht und da der Fluss nur waagerecht wirkt wird sie nur in diese Richtung schneller

Aurel8317648  22.01.2022, 17:27
@F7URRY
 sie schwimmt dann schneller waagerecht und langsamer senkrecht

ja sehr gut :) genau so ist es, wenn sie nicht  genau senkrecht zum Ufer schwimmt

Es wird ja nicht verlangt, dass die Schwimmerin einen bestimmten Punkt am anderen Ufer erreichen soll. Auch nicht die kürzeste zurückgelegte Strecke. Deshalb bleibt es beim Vektor senkrecht zum Ufer.