Wie gross ist die Zentripetalkraft auf eine Person, wenn das Karussel in 3,0s einen Umlauf macht. Person=m=70kg? Also die Person steht in dem Rotor an derWand?
Hallo, ich verstehe die Aufgabe nicht, wieso steht bei mir im Heft also Fr=Fg , soll es nicht mit Fz was zu tun haben
3 Antworten
Ich vermute: Fr soll eine Haftreibungskraft und gleich der Gewichtskraft Fg sein, weil die Person in der rotierenden Zentrifuge nicht steht, sondern an der Wand klebt, so wie in dem Video hier:
> ich verstehe die Aufgabe nicht,
Weil Du den wesentlichen Teil gar nicht erwähnt hast. Es geht um eine Jahrmarktsattraktion.
> wieso steht bei mir im Heft also Fr=Fg
Wäre die (Haft-) Reibungskraft kleiner als die Gewichtskraft, würden die Leute nach unten rutschen. Denn der Boden wurde abgesenkt, nachdem die Solldrehzahl erreicht war.
Fz = m * v² / r
Warum starten 400 m Läufer auf der Innenbahn weiter hinten, als die auf der Außenbahn?
Ja, durch das falsch ablesen der Formel passiert halt sowas....:) aber danke für die Erklärung und Mühe:)
der r= 3,3, und v muss ich dann also V= 2pi/T= 2pi/3s=2,094m/s wäre das also richtig