Sin^2(Alpha) Wie Alpha bestimmen?

1 Antwort

> Muss man um das Quadrat weg zu bekommen einfach die Wurzel von allem rechnen?

Ja.

> Oder ist das iwie besonders, weil dahinter ja noch das Alpha steht ?

Ja. Die Wurzel aus sin^2 Alpha ist sin(alpha), wenn Du aber alpha suchst, brauchst Du noch die Umkehrfunktion zum Sinus, den ArcusSinus:

x = sin(a)  <==> a = arcsin(x)

Auf dem Taschenrechner ist oft sin^(-1) statt arcsin angegeben. Einfach ausprobieren mit Werten, bei denen Du im Kopf das Ergebnis nachprüfen kannst.

Wie komme ich von Sinus (2*alpha) auf den Winkel?

Hallo, ich sitze vor einer Aufgabe mit dem schiefen Wurf.

Gesucht: Wurfwinkel

Gegeben:

Wurfweite xw : 600 000m

V0=4200 m/s

g=10 m/s²

xw= v0²*sin(2a) / g

Umgeformt zu sin(2a)

Sin(2a) = xw*g / v0² Sin(2a)=600 000m * 10m/s² / (4200m/s)²

Sin(2a)=0,34

Wie ziehe ich jetzt den Winken hier raus?

arcsin(0,34 / 2)?

würde 9,8° ergeben... ?

...zur Frage

Wie stellt man diese Formel zum waagerechten Wurf um?

Hi, ich habe da mal eine Frage. Die Formel für die resultierende Geschwindigkeit lautet: Vres=(die Wurzel aus)v0^2+(gtw)^2 Wie kann ich die Formel jetzt nach vo umstellen? Ich denke es würde dann lauten: vo^2=(die Wurzel aus) gtw^2/vres Würde mich freuen, wenn ihr mich verbessern könnt.

...zur Frage

Brechungsindex Snellius?

Guten tag,

ich versuche den austrittswinkel also alpha 2 zu berechnen, leider gibt mein taschen rechner ein falsches ergebnis an.

formel wäre: alpha 2 = sin^-1(sin (40/1,5) sollte 25,4 rauskommen jedoch gibt mein taschen rechner einen wert von 26,6 periode an... Taschenrechner ist der Casio fx 86 de plus.

auf grad ist er schon umgestellt.

Danke im Voraus.

...zur Frage

Mathe Aufgabe (sin,cos,Tan)?

Ich weiß nicht genau ob die Formel umgestellt wird wenn ich mal statt : sin(Alpha) einfach mal sin(Beta) nehme. Hilfe

...zur Frage

Wurfparabel nach Alpha umstellen?

Wie stell ich die Formel nach Alpha um?
Y= tan(Alpha) x X - g/(2 v0^2 x ( 1+tan^2(Alpha)) x X^2

...zur Frage

wie stellt man die sinus alpha Formel um

Ich versteht nicht wie man die Formel richtig umstellt um c zb aus zurechnen. Sin alpha =a/c Wenn ich jetzt geteilt durch a rechne damit c übrig bleibt hätte ich doch A/sin alpha =c Aber laut Buch ist es sin alpha/a =c Ich versteh nicht warum

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?