Formel nach g umstellenn?

4 Antworten

auf beiden Seiten quadrieren

(T)²=(2*pi*Wurzel(l/g))²=(2*pi*Wurzel(l/g))*(2*pi*Wurzel(l/g)

T²=(2*pi*2*pi*Wurzel(l/g)*Wurzel(l/g)=4*pi²*l/g

g=4*pi²*l/T²

Einheitenkontrolle:m/(s)²=m/s² ist die Einheit der Beschleunigung.

Mit der Einheitenkontrolle kann man prüfen,ob die Gleichung überhaupt richtig sein kann

Man rechnet mit Einheiten,wie mit Zahlen.

Hier muß als Einheit m/s² herauskommen,was die Einheit der Erdbeschleunigung ist.

Wäre eine andere Einheit bei der Einheitenkontrolle herausgekommen,so wäre die umgestellte Formel falsch.

Kannst auch eine Probe mit Zahlenwerten machen

l=2 m

T=2*pi*Wurzel(2m/9,81m/s²)=2,837..s Sekunden

g=4*pi²*2m/2,837²=9,81 m/s² Formel stimmt also

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Moin, hier habe ich 2 Möglichkeiten für dich

Ich hoffe, du erkennst, was ich gemacht habe. Erstmal Term bearbeiten, also 2 pi als Ganzes rüber. Wurzel weg, indem ich quadriere. l weg, reziprok. Fertig.

Im unteren Beispiel ist nur die Reihenfolge anders.

Bild zum Beitrag

Warum willst du eigtl nach g umstellen? g ist doch konstant? Die Erdbeschleunigung...

 - (Schule, Physik, formel umstellen)
langsamchecker
Fragesteller

Vielen Dank erstmal! Ja sie lautet 9,81 m/s^2 bei einem Auslenkwinkel von bis zu 8°. Bei meinen Aufgaben muss ich g berechnen und der Auslenkwinkel ist über 8°.

Gababdede  27.03.2022, 09:31

Hey

könntest du mir erklären, wie man im letzten Schritt aus T^2/4*pi*l genau den umgekehrten Bruch, also 4*pi*l / T^2 macht ?

ansepegasus  08.07.2022, 12:40

Warum macht man beim letzten Schritt 1/g woher kommt das

Formeln Umstellen ist nichts anderes als X Gleichungen lösen.

Setze fûr g das X ein und wende die Regeln an die fûr das auflösen von X Gleichungen gelernt hast :)

Mein Tip: Lerne das Gleichungslösen. Du kannst es immer wieder gebrauchen. Deine Aufgabe hier ist nur eine Gelegenheit dazu. Es werden noch mehr Gelegenheiten kommen.

Hier wird gut erklärt, wie Du Gleichungen umformen kannst...

https://physikunterricht-online.de/hilfsmittel/formeln-umstellen/

...und hier werden die Gleichungen mit Wurzeln erklärt:

https://www.mathe-online.at/skripten/gleich/gleich_wurzelgleichungen.pdf