Wie lang müsste ein Fadenpendel sein...?

3 Antworten

Merke:Die Flüssigkeit in einem kommunizierenden Rohrsystem mit konstantem Querschnitten kann sinusförmige Schwingungen ausführen.

Mach eine Zeichnung mit einem U-förmigen Rohr aus Glas,in der sich Wasser befindet.

Schwingungsgleichung und lineares Kraftgesetz

S´´+D/m*S=0

S´´(t) ist die Beschleunigung,2.te Ableitung des Weges S(t)=.. nach der Zeit t

S ist die Weg-Zeit-Funktion S(t)

Lösung der Diffentialgleichung (Dgl)

T=2*pi*Wurzel(m/D)

f=1/T=1/(2*pi)*Wurzel(D/m) Eigenfrequenz

Wurzelgesetz 1/Wurzel(a/b)=Wurzel(b/a) siehe Mathe-Formelbuch

Hinweis:Bei´m Federpendel ist D=Federkonstante in N/m (Newton pro Meter)

Bei der Flüssigkeitschwingung im U-Rohr

p=2*roh*g*x hier x=Höhenunterschied rechts und links des U-Rohres

Druck=Kraft pro Flächeneinheit

p=roh*g*h Druck in der Tiefe h in Pa (Pascal)

roh=Dichte der Flüssigkeit, bei Wasser roh=1000 kg/m³

g=9,81 m/s² Erdbeschleunigung

Gleichgewichtsbedingung im U-Rohr: F=-p*A=-2*A*roh*g*x

man setzt

D=2*A*roh*g

ergibt

T=2*pi*Wurzel(m/(2*A*roh*g) mit roh=m/V und V=A*l

ergibt

Flüssigkeitsschwingung T=2*pi*Wurzel(l/(2*g)

Vergleich Fadenpendel → Flüssigkeitspendel

Fadenpendel T1=2*pi*Wurzel(l1/g)

Flüssigkeitspendel T2=2*pi*Wurzel(l2/(2*g)

T1/T2=2*pi*Wurzel(l1/g)/(2*pi*Wurzel(l2/(2*g)

T1/T2=Wurzel(l1/g)/Wurzel(l2/(2*g) quadriert

(T1/T2)²=(l1/g)/(l2/(2*g)=l1/l2*2

notwendige Fadenlänge des Fadenpendels T1=T2 → (1)²=l1/l2*2

l1=1*l2/2=l2/2

prüfe auf Rechen und Tippfehler.

Hinweis:Bei beliebig geformten Rohren ist die Flüssigkeitsschwingung nicht mehr sinusförmig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
langsamchecker
Fragesteller

Vielen Dank für die tolle Hilfe!!

fjf100  17.05.2020, 20:43
@langsamchecker

Habe ich nur aus meinem Physikbuch abgeschrieben.

Da steht die Herleitung mit einer Zeichnung.

Die Schwingung in einem U-Rohr mit gleichen Querschnitt ist eine Standardaufgabe.

Haben die Pauker denn euch wenigstens die Gleichung T=2*pi.. gegeben ?

Hallo Langsamchecker,

Du hast für die Flüssigkeitssäule eine Gleichung benutzt, die gar nicht für die Flüssigkeitssäule gilt, sondern für das Fadenpendel. Wenn Du die Schwingungsdauer T der Flüssigkeitssäule in diese Gleichung einsetzt, und die Gleichung nach der Länge l (des Fadenpendels) auflöst, müsstest Du die Lösung haben.

Vielleicht hilft Dir aber auch dieses 10-Minunten-Video hier über die Flüssigkeitssäule weiter?

https://www.youtube.com/watch?v=ZykIyky_URE

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
langsamchecker
Fragesteller

Danke für den Hinweis, ich werde es mir angucken.

Deine Formel für T so richtig?

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/physik-abitur/artikel/schwingende-fluessigkeitssaeulen-und-schwimmende-koerper

"Die Schwingungsdauer einer Flüssigkeitssäule mit der Länge l ist genauso groß wie die eines Fadenpendels der halben Länge."