wieso für die Berechnung der Periodendauer die Formel für das ideale Pendel T= 2pi • in Wurzel l (Länge)durch g(fallbeschleunigung) verwendet werden kann.danke?

1 Antwort

Hallo,

das ideale (auch mathematische) Fadenpendel besteht aus einem masselosen Faden und einer Punktmasse am Fadenende. Das Pendel schwingt ohne Reibung. Das sind die Vereinfachungen, die für dieses Modell getroffen werden. Zur Herleitung der Formel schau doch mal hier.

Der Vorfaktor 2pi kommt aus dem Zusammenhang zwischen der Kreisfrequenz

und der Periodendauer T mit:

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung