Physik Fadenpendel Frequenz berechnen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir können das Pendel als ideal annehmen. Die Schwingung wird minimal durch die Reibung in der Aufhängung und den Luftwiderstand des Seils sowie der Kugel beeinflußt. Darüber haben wir jedoch keine Angaben. Die Modellierung als Math. Pendel ist zulässig.

batis597
Fragesteller

Hätte man dies auch als Federpendel modellieren können oder wäre das problematisch?

Unterholz  13.06.2023, 11:06
@batis597

die hohen Türme sollen hinsichtlich querbewegungen stabilisiert werden (schwingungstilgung der Anregung durch Wind). Das geht nicht mit einem federpendelm denn dieses wäre vertikal aufgehängt und würde vertikalbewegungen beeinflussen.