Schwingungsdauer Fadenpendel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst die Schwingungsdauer für ein Pendel mit 64cm und für ein Pendel mit 28 cm berechnen. Die beiden Werte halbierst du , da ja das Pendel bei einer Schwingung nur jeweils die Hälfte der Schwingung mit dieser Zeit schwingst.

Dann addierst du die beiden Werte und hast die Zeit für eine ganze Schwingung.

https://www.leifiphysik.de/mechanik/mechanische-schwingungen/ausblick/hemmungspendel-galilei-pendel

Wo das Pendel geknickt wird beginnt eine neue Schwingung mit sozusagener neuer Pendellänge (64-28), die dann nach oben und zum Knick zurückschwingt und dann kommt wieder die Schwingung mit 64 nach oben zurück;

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung