Wie muss ich die Länge eines Fadenpendels verändert damit sich die Schwingungsdauer des Pendels a)verdoppelt b)verdreifacht c)viermal so groß ist + Begründug?

3 Antworten

T hängt idealisiert wurzelförmig von der Länge ab.

Für eine Verdopplung von T muss also vervierfacht werden, usw.

Für kleine Winkel phi kann die Periodendauer T eines Fadenpendels approximativ mit der für ein mathematisches Pendel formuliert werden:

wobei l die Fadenlänge und g die Fallbeschleunigung ist.

a) doppelte Periodendauer

damit die Periodendauer doppelt so groß ist, sieht man sofort, dass die Länge l vervierfacht werden muss:

 b) und c) sollten jetzt ein Spaziergang sein ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Theoretischer Physiker (Vielteilchensysteme, Quantenoptik)