Physik Aufzug Schwingungsdauer?

2 Antworten

Schwingungsdauer Fadenpendel T = 2*pi * Wurzel( L / g ) ;

Zum Ortsfaktor g kommt noch die Beschleunigung des Aufzugs hinzu.

Folgende Links können dir vielleicht weiterhelfen:

https://www.leifiphysik.de/

In dem nun folgendem Link sind meine alten Unterrichtskonzepte. Da es ähnliche Probleme momentan häufiger gibt habe ich gestern diese auf Dropbox hochgeladen. Diese sind freigegeben und können mit Hilfe des Links beliebig heruntergeladen werden. Auch die Weitergabe des Links ist freigegeben.

https://www.dropbox.com/sh/x56zbd1s9h9s199/AACTraaBO6hPukv2PMkjFB-_a?dl=0

Es sind insgesamt etwa 50 MB mit 190 Dateien.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
hellowyd1
Fragesteller

Und was genau ist L in diesem Beispiel? ich versteh das irgendwie nicht :(

Littlethought  19.02.2021, 10:02
@hellowyd1

L ist die Länge des Fadenpendels. Die Formel sollte aus dem Unterricht bekannt sein. Möglicherweise fehlt dir diesbezüglich coronabedingt einige Information. Ich ergänze meine Antwort noch durch einige Links, die dir vielleicht weiterhelfen können.

hellowyd1
Fragesteller
@Littlethought

ich war leider nicht im online unterricht, da ich für 4 wochen im krankenhaus war und erst später wieder an den computer konnte. und ich hatte letztes jahr kein physik, deshalb fehlen mir da leider viele informationen, ja