Was haltet ihr davon?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

sonstiges - bitte beschreiben 80%
ich finde das unangenehm und drehe mich demonstrativ weg 20%
das ist mir egal, ich reagiere gar nicht. 0%
das macht mich aggressiv und ich reagiere entsprechend 0%
Ich freue mich, bin schüchtern, blicke weg, schäme mich 0%
ich freue mich und blicke direkt zurück und lächele 0%
ich fühle mich bedroht und verlasse sofort den Aufzug egal wo er 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
sonstiges - bitte beschreiben

Ich breche zwar nicht gerade in Freude aus, aber ich lächle zurück; freundlich, unverbindlich.

"Im Aufzug ist es ein ungeschriebenes Gesetz, dass die Mitfahrer sich strikt nicht gegenseitig anschauen..."

Ich musste lachen, als ich das las, denn Du hast vollkommen Recht. Ein Gesetz, welches nan6 allerdings vornehmlich in Deutschland kennt. Da ich schon 20 Jahre nicht mehr in DE und auch nicht in Europa lebe, hatte ich diese verklemmte Verhaltensweise total vergessen.

Anderswo ist man nicht so brettsteif. .an lächelt, wechselt auch schonmal ein paar Worte; sei es nun im Aufzug, im Supermarkt oder sonstwo.

Niemand würde sich "schämen" , wenn man angelächelt wird, sich "demonstrativ wegdrehen" [wie ungezogen!]; aufgrund eines Lächelns Aggressionen empfinden oder sich gar bedroht fühlen.

No way!

So verkrampft, so unentspannt und nicht zuletzt, so wenig selbstbewusst verhält sich bei uns niemand.

weisserMann04
Fragesteller

ich pendele ja zwischen Afrika und D und sehe es genauso. Deutsche Mentalität ist international oft sehr speziell. aber gerade die Unterschiede der Menschen verleitet mich ja auch solche "Experimente" zu machen und ich kann dir sagen, Aggressionen sind nicht so selten. Es bleibt abzuwarten ob das auf für GF-User zutrifft und ob es auch hier angegeben wird.

ich finde das unangenehm und drehe mich demonstrativ weg

(Die Nachricht soll keines Falls beleidigend sein, ich wusste mich nicht besser auszudrücken)

Ich denke, in gewisser Weise kommt es auch darauf an, Wie diese Person schaut. Wenn sie starrt, mit einem ununterbrochenen starren Blick oder sich mehrmals zu mir umdreht und mir immer wieder einen Blick zuwirft, dann würde ich wahrscheinlich, aufgrund grundlegender heutiger Denkweisen, denken, dass diese Person eventuell pervers oder sonstig geistig ,,gestört" ist, obwohl dein Beispiel ja eben auch beweist, dass dies eben nicht immer der Fall ist. Ich würde es aber sehr unangenehm finden und eventuell in eine gewisse paranoide Denkweise verfallen.

Wenn sie aber nur kurz zu mir schaut, würde ich sie ebenfalls anschauen und anlächeln, eine begrüßende Geste machen.

LG

sonstiges - bitte beschreiben

Ich würde vermutlich das Handy zücken um abgelenkt zu wirken und versuchen schnell ein Foto zu machen und jenes ggf. an die Polizei weiterleiten. Kommt halt drauf an wie lange der Rentner am Starren ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ghost40  20.06.2023, 12:13

Erstens ist man mit 60 nicht Rentner sondern hat noch mindestens ein halbes Jahrzehnt zu arbeiten.
Zweitens, was willst du ein Foto an die Polizei weiterleiten nur weil eine Gegenüber sein anderes Gegenüber anschaut. Was glaubst du macht die Polizei dann?

sonstiges - bitte beschreiben

Ich grüße die Person freundlich.

sonstiges - bitte beschreiben

Ich sag was zu ihm.