Stellt das Fahren mit einem Aufzug eine Gefahr dar?

20 Antworten

In der Regel sind Aufzüge sicher und es kann nichts Schlimmes passieren. Doch es gibt einige Kriterien, die man beachten muss.

Den Alarmknopf darf man nur betätigen, wenn der Aufzug mal steckenbleibt. Sollte man den aus Missbrauch drücken (entweder aus Spaß oder Experiment), wird der Aufzug von der Notrufleitzentrale weitergeleitet. Und falls keine Entschuldigung kommt, kontrolliert der Aufzugstechniker nach dem Aufzug, wo er in jeweiliger Adresse steht und der Hausmeister wird Ärger bekommen. Falls die jeweilige Person erwischt wird, könnte demjenigen sogar eine Geldstrafe wegen Hausfriedensbruch und Sachbeschädigung anfallen.

Außerdem gilt: Die Aufzug-Triebwerksräume und Schächte sind für Unbefugte nicht zugelassen, wenn man beispielsweise im Schacht steckenbleibt und die Feuerwehr kommt oder im Motorraum den Aufzug beschädigt, egal wie hart, ist eine Geldstrafe wegen Sachbeschädigung auch gut möglich, sogar härtere Geldstrafen oder eine Freiheitsstrafe können anfallen.

Ich glaube, Du überschätzt die Gefahr.

Ein Absturz von modernen Aufzügen ist sehr unwahrschlich, wenn nicht sogar unmöglich. Vielleicht 0,00000015 Prozent. Und es fahren jedes Jahr weltweit Milliarden Menschen Fahrstuhl. Das Risiko ist daher mehr als überschaubar.

Potentiell vielleicht ja aber aufzüge in Deutschland sind sehr sicher. Die stürzen nicht ab.

Man dürfte gar nicht mehr rausgehen und nicht mal mehr etwas im Haushalt machen wenn man alles gefährlich meiden will. Im Haushalt sterben jedes Jahr mehr Menschen als im Straßenverkehr oder durch Fehler in Krankenhaus . Die meisten bei Stürzen.

Und im Straßenverkehr gibt es auch schon recht viele Tote.

An den Folgen des Rauchens sterben jedes Jahr mehr als 7 Millionen Menschen weltweit aber es wird dennoch immer weiter geraucht.

Man dürfte absolut nichts mehr machen wenn man alles was gefährlich sein kann meiden will.

wenn beim aufzug die seile reißen, greift sofort die bremse. eine extra dafür konstruierte bremsvorrichtung, ähnlich wie beim gurt vom auto. da kann nichts runterfallen, wie im film gern gezeigt als spannungsspitze

benutzt ihr Aufzüge?

Ja.

was macht ihr wenn ihr runterstürzt ?

mich festhalten an der Seite oder an die Decke fliegen

ich frage mich immer wieder warum muss man sein leben so auf spiel setzen?

alles was du tust setzt dein leben auf spiel

man sollte nie was machen was gefährlich sein kann

falsch. absoluter quatsch.

man lebt nur einmal das leben ist kostbar.

ja. deswegen sollte man möglichst viel aufzug fahren damit man spaß hatte im leben.