Flach auf denn Boden legen falls ein Aufzug abstürzt Warum?

14 Antworten

Man soll auch, wenn man auf den Boden fällt, mit dem ganzen Körper gleichmäßig aufkommen, damit sich der Druck gleichmäßig verteilt. Keinesfalls sollte man, wie das z.B. Fallschirmspringern immer noch falsch beigebracht wird, mit den Füßen zuerst aufkommen und sich dann abrollen.
Die besten Infos gibt's halt exklusiv bei TikTok, Youtube & Co. Und GF natürlich.

hologence  09.11.2022, 07:56

Hach, wie gemein ;D

Hallo Orangne14,

der Grund dafür ist einfach aber wichtig.

Wenn du dich hinlegst, während der Fahrstuhl stürzt verteilt sich dein Körpergewicht, weswegen sich die Gefahr auf Knochenbrüche und Verletzungen extrem verringert.

Der Fahrstuhl gehört mittlerweile zu den sichersten Objekten der Welt, womit die Chance auf einen Tod durch einen Fahrstuhlabsturz bei 0,00000015% liegt. Zum Vergleich: Chance zum Tod bei einem Autounfall liegt bei 0,8%.

Wenn du dich also im Auto wohlfühlst, fühlst du dich im Aufzug wohler!

Liebe Grüße,

Maximilian =)

Woher ich das weiß:Hobby

Ein alter und inzwischen längst widerlegter Mythos. TikTok ist eben eine Seite wo alle alles hochladen können. Es geht dort nicht um Wahrheit sondern Unterhaltung und für diejenigen die Inhalten hochladen vor allem um Einschaltquoten.

Wer auf Tiktok nach Naturwissenschaft wie Physik sucht, der ist nur selbst Schuld. Was passiert, wenn ein Aufzug abstürzt? Du schwebst im Aufzugkorb und stürzt mit ab. Du legst dich nkrgendwo hin. Tiktok ist eine Bullshitplattforn wo nur Schwachsinn verbreitet wird.

Theoretisch(!) erhöhen sich die Überlebenschancen, weil sich beim Aufprall die Energie auf den ganzen Körper verteilt und nicht nur punktuell auftritt.

Praktisch dürfte das bei einem Sturz aus großer Höhe egal sein, denn am Ende fällt Dir eh das Fahrstuhldach auf den Kopf!

Und überhaupt: Es gibt keine Fahrstühle mehr, welche keine Absturzsicherung haben.