Bist Du schonmal in einem Aufzug stecken geblieben? Falls ja, wie war das?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Nein ❎ 54%
Ja ✅ 46%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja ✅

Ja in der Berufsschule. Der Lehrer - Aufzug war für 5 Personen zugelassen und öffnete nur nach Anforderung per Schlüssel.

Jemand erwischte die Tür, nachdem ein Lehrer im Erdgeschoss ausstieg. Da unser Klassenraum im 6 Stockwerk war und es über 30° Grad heiss war stiegen wir ein.

In dem Moment kam noch eine andere Gruppe vorbei und Schwupps!
11 Mann im Aufzug!!!
Es wurde die 6 gedrückt. Der Fahrstuhl fuhr 50cm hoch, sackte dann 1 Meter ab und öffnete die innere Falttür. Die aussere Glastür blieb natürlich verriegelt.

Vorbeigehende Schüler bekamen bei dem Anblick der 11 Sardinen hinter Glas einen Lachanfall.

Langsam wurde die Luft feucht. Die Scheibe beschlug.

Ein Schüler war dabei in Panik zu geraten, konnte aber von den anderen beruhigt werden.

Nach 45 Minuten (gefühlten 7 Stunden!!!) kam dann endlich der Hausmeister mit dem Schlüssel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BlackMo  13.06.2023, 13:10

Karma xD

Nein ❎

Nein, und wenn doch, dann hab ichs vergessen 😁

Abstürzen kann kein Aufzug, weil die Gegengewichte an den Seilen haben, und außerdem wie eine Zahnradbahn auf Zacken-Schienen fahren. Die greifen auch bei einer Notbremse. Bei Glasaufzügen kann man die Technik sogar begutachten. Deswegen können weder Zahnradbahnen noch Aufzüge "runter rutschen". Hydraulik-Lifte funktionieren wie eine Luftpumpe, also auch ganz langsam. Also kein Grund zur Panik.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein ❎

Bisher zum Glück noch nicht :)

Ja ✅

Ja ich bin auch schon mal stecken geblieben. Am schlimmsten war das mal in einem hotel in gran Canaria. War eng mit den ganzen Leuten, es wurde stickig und die Scheibe beschlug. Manche hatten Panik oder schnappatmung. Ich bin ruhig geblieben.

Aber ich werde definitiv nicht mehr in Aufzüge gehen wo sehr viele Leute sind, sondern lieber auf den nächsten warten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja ✅

Jup, war unangenehm, der eine hat Witze drüber gemacht und die andere hatte eine Panik Attacke.

Hätten jede Sekunde in den tot fallen können, hat aber die Rezeption nicht richtig gecheckt und hat uns deshalb 2h da warten lassen. Ihre Begründung war das sie dachten das wir scherzen.

Würde ich persönlich nicht empfehlen

0/10 Sternen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
hoermirzu  13.06.2023, 11:52

Ist ja nicht so schlimm! Du kannst Dich glücklich schätzen, dass sich die Panikschieber nicht angexxxxxen haben!