Physikalische Frage?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil die Kraft, die auf dich wirkt dann über die Körperfläche verteilt wird und sich nicht auf die Fläche deiner Füße konzentriert.

Aus dem selben Grund, kann man sich auf ein Brett voller Nägel legen aber nicht drauf stehen!

Große Kraft auf kleine Fläche => Aua

Große Kraft auf große Fläche => nicht so Aua

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudent
 - (Mathematik, Physik, Allgemeinwissen)

Das Problem sind wohl auch die eigenen Knochen, die sich dann ggf. m Körperverschieben, insbesondere die Wirbelsäule könnte den eigenen Kopf aufspießen. Da ist es besser wenn man flach aufkommt. Im stehen lasstet ja das Körpergewicht auf diverseen Gelenken. Die gehen alle ausnahmslos kaputt.

Zudem hat ja der Fahrstuhl ggf. eine Art Knautschzone. Die nützt aber nur was, wenn man mit dem Fahrstuhl zusammen zusammen zum stehen kommt und nicht eine halbe Sekunden später.

Guck mal hier (in einer Folge werden auch Stürze erklärt):

https://www.youtube.com/watch?v=GcoxJfQg9Lc

Das ist müll. Fahrstühle hängen nicht an einem seil sondern an Ketten und liegen in Schienen (wie ein Zug). Das er runterkracht wie im film ist ausgeschlossen. Durch die Schienen. Das er kaputt geht wenn zu viele leute ihn benutzen ist möglich. Aber er würde nicht runterkrachen.

ultrarunner  30.04.2022, 04:41

Fahrstuhl-Abstürze kommen in der Realität durchaus vor - selten aber doch. Das kannst du ganz einfach per Suchmaschine herausfinden, z.B. hier. Es gibt sogar den "Absturz nach oben" (das Gegengewicht ist ja bei nur leicht beladener Kabine schwerer als diese).

Ja, da sind Schienen - die verhindern aber keinen Absturz. Gegen den Absturz wirkt allerdings sehr wohl die automatische Bremse (nach dem berühmten Herrn Otis), die in jedem Fahrstuhl eingebaut sein sollte und (wie der Rest der Anlage) regelmäßig gewartet werden sollte. Letzteres ist aber leider nicht immer der Fall.

Bei der häufigsten Bauart, dem Treibscheibenaufzug, hängt die Kabine übrigens sehr wohl an Seilen (allerdings an mehreren, von denen jedes einzelne stark genug ist, um die Kabine zu halten). Dennoch sind Situationen vorstellbar, in denen alle Seile reißen. Auch eine Kette kann übrigens reißen.

evermore90  03.05.2022, 20:10
@ultrarunner

Oh das wusste ich nicht. Werde nun nie wieder einen Aufzug betreten. Danke :)

Weil der Körper Kräfte, die von vorne oder hinten auf ihn einwirken, besser verkraften kann als solche von oben oder unten.

Naja zum Glück ist ein Runterkrachen wie im Film sehr unrealistisch.. der Fahrstuhl hängt ehr in Schienen und die sorgen auch dafür das er einfach stehen bleibt.