Warum schützt eine Gondel nicht beim Aufprall?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Gondel und die Insassen werden beim Fallen gleichermaßen beschleunigt. Woraus die Gondel besteht bzw. ob es überhaupt eine gibt, spielt keine Rolle, weil die Bewegungsenergie der Insassen in jedem Fall gleich groß ist.

Die Insassen würden demnach entweder auf den Boden aufprallen oder mit gleicher Geschwindigkeit auf die Gondel, die unter Umständen zu dem Zeitpunkt schon vom Boden zurückprallt.

Je nachdem, auf welchen Boden man fällt, könnte sich dadurch eine größere Pufferzone ergeben, was zu einer geringeren durchschnittlichen Beschleunigung, also geringerer Kraft, führt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ob eine herunterfallende Person auf Beton knallt, oder auf eine Stahlplatte, macht für den Aufprall keinen wesentlichen Unterschied. Da macht es auch keinen Unterschied, ob die Stahlplatte ganz kurz vor dem Aufprall noch in Bewegung war - eventuell verschlimmert sich der Aufprall sogar, dadurch, dass die mitabstürzende Platte vom Boden abprallt, und zusätzliche Energie entgegen der Fallrichtung der nachfolgenden Person einbringt.

Das dünne bisschen Metall bietet ja keine Pufferzone, und da ist auch kein Airbag der den Aufprall dämpft. Du schlägst immer noch gegen Metall.

dontavoid
Fragesteller

wenn die Menschen aber angeschnallt im Sitz sind prallen sie nicht auf Metall

iF3lix  01.04.2023, 20:15
@dontavoid

Türlich tun sie das. Die Gondel schlägt auf den Boden und du - auch wenn du angeschnallt bist hörst ja nicht einfach auf zu fallen, du fällst dann weiter auf die Gondel. Die Gondel kann für dich nicht aufhören zu fallen.

Wenn du in einem Auto sitzt und nen Unfall baust - dann wirst du ja auch gegen den Anschnallgurt gedrückt.

Man müsste schon in der Luft mit Gurten befestigt sein - die dann auch Elastizität haben, damit man da unbeschadet raus kommt.

Also wenn du auf einem Blatt Papier stehst und auf den Boden fällst, passiert dir nichts nach der Logik.

dontavoid
Fragesteller

ein Papier hält nichts aus eine Gondel ist aus Metall und schirmt die Kraft doch ab

 "Man hat ja quasi Metall unter den Füßen das den Aufprall abschirmt."

Das ergibt keinen Sinn. Der Aufprall lässt sich nicht "abschirmen", und schon gar nicht mit Metall.

Der Aufprall lässt sich dämpfen! Dazu dienen z.B. Stoßdämpfer, Polster, Kissen und dergl. Körper, also weiche oder elastische Körper, die die Aufprallbeschleunigung verringern.