Wie berechnet man den Freien Fall?

5 Antworten

Bild zum Beitrag

Hier siehst Du es graphisch.

  • Die violette Kurve zeigt die Höhe als Funktion der Zeit. Der Stein beginnt bei t=0 mit der Höhe h=45 m, und legt in der Zeit t eine Fallstrecke s=½gt² zurück. Nach 3.01 s schlägt er auf dem Boden auf.
  • In dieser Zeit nimmt die Geschwindigkeit linear zu, v=gt (grüne Gerade). Wir be­gin­nen also mit Geschwindigkeit 0, und beim Aufschlag (≈3 s) haben wir 29.7 m/s.
 - (Physik, Geschwindigkeit)

allo,

in jeder Sekunde nimmt die Geschwindigkeit des Steins um 9,81 m/s² zu.

Nach t Sekunden hat er demnach eine Geschwindigkeit von
t*s*9,81 m/s²=t*9,81 m/s.

Einfach für t die gewünschte Zeit einsetzen und ausrechnen.

Herzliche Grüße,

Willy

Selina2837
Fragesteller

Hallo Willy, vielen Dank für deine Antwort. Leider verstehe ich es immer noch nicht. Könntest du es mir eventuell an einem Beispiel mal erklären? Das wäre sehr lieb :)

Kelec  01.01.2024, 12:45
@Selina2837

Jede Sekunde nimmt die Geschwindigkeit um 9.81m/s zu.

Nach einer Sekunde sinds 9.81m/s nach zwei 2*9.81 usw.

Willy1729  01.01.2024, 12:45
@Selina2837

Was soll man da groß erklären? In jeder Sekunde nimmt die Geschwindigkeit des Steins um 9,81 m/s zu. Dafür sorgt die Erdanziehungskraft. Wird der Stein also 3 Sekunden lang mit 9,81 m/s² beschleunigt, hat er nach drei Sekunden 3*9,81 m/s, also 29,43 m/s drauf. Das gilt allerdings nur im Vakuum. Ansonsten bremst der Luftwiderstand und sorg dafür, daß der Stein irgendwann nicht mehr schneller werden kann, weil der Luftwiderstand mit der Geschwindigkeit ansteigt und sich irgendwann ein Gleichgewicht ergibt.

Selina2837
Fragesteller
@Willy1729

Und was ist mit den 45 Metern? Wie muss ich die mit einbeziehen?

Willy1729  01.01.2024, 15:50
@Selina2837

Die spielt für die Geschwindigkeit höchstens insoweit eine Rolle, als der Stein irgendwann unten aufschlägt und dann natürlich die Geschwindigkeit Null hat.

Das ist nach 3,02 Sekunden der Fall.

v(t)=a*t a=9,81m/s

v(1s)= 9,81m/s

v(2s)= 19,62m/s

v(3s)= 29,43m/s

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathe, Physik, Chemie als LK

Ist falsch.

Weil v=einfach at

t ist 1s, 2s, 3s und a sind 9,81 m/s²

es sind also ca 10, 20, 30 m/s

steefi  04.01.2024, 10:57
es sind also ca 10, 20, 30 m/s

Haha, Ingenieursrechnung. Bist Du eventuell einer ?

Dem Ingeniör ist nichts zu schwör.

StrukturJoe455  04.01.2024, 11:04
@steefi

Nein, ich bin Kaufmann.

Es war Faulheit. Kaufleute denken effizient, wie Ingenieure auch!

Der Ingenieur ist der Esel, auf dem der Kaufmann zum Sieg reitet.^^

Geograph  04.01.2024, 11:07
@steefi

Wennn schon, dann bitte richtig:
"Dem Inschenjör ist nichts zu schwör"❗😁