Ruhemasse von Elektronen und Heisenberg'sche Unschärferelation?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
denn nach Einstein würde ein bewegtes Objekt in Masse zunehmen?

nein (auch wenn physiklehrer das nach über hundert jahren noch immer nicht wahrhaben wollen).

die masse eines objekts ist eine invariante größe, gegeben durch

 für energie E und impuls p.

kennst du impuls und energie eines teilchens, dann kennst du seine masse (dazu muss es nicht in ruhe sein)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiker (Teilchenphysik)
iSolveProblems  03.04.2023, 12:35

Genau, diese Physik Lehrer haben diesen Mythos förmlich implantiert in ihre Schüler. Der Impuls ist relativistisch, nicht die Masse! Die Klammer beim Produkt pc ist unnötig nebenbei

iSolveProblems  03.04.2023, 13:38
@iSolveProblems

Also sie ist schön nötig (die Klammer), weil man Impuls und c quadrierend muss, aber man kann es auch p^2c^2 schreiben, das meinte ich

Apollo573
Fragesteller

Vielen Dank! Das bedeutet, per se nimmt nicht die Masse, sondern der Impuls zu? Und die allgemeine Äußerung, die Masse näme zu ist nur die (Schüler-)Vereinfachung des Phänomens, dass durch die Beschleunigung der Kraftstoß deutlich größer wird (Beispiel Atombombe)?
Wird deshalb im Abitur der Impuls beispielsweise völlig vernachlässigt?

Reggid  05.04.2023, 13:34
@Apollo573

warum das heute noch so unterrichtet wird kann ich dir nicht. das musst du die leute fragen die diese lehrpläne erstellen.

es modern und korrekt zu machen ist um keinen deut komplizierter als von einer "relativistischen masse" zu schwafeln und hätte den vorteil dass man das den studenten an der uni nicht erst wieder austreiben müsste bevor man es ihnen richtig beibringt.

aber wie gesagt, ich habe dabei keinen einblick wer und wieso an diesem völlig veralterten konzepten unbedingt festhalten möchte.

dass laut Heisenberg'scher Unschärferelation das Elektron nie in Ruhe sein kann

das ist nicht die Aussage der Unschärferelation. Es schließen sich nur die genaue Kenntnis von Ort und Impuls aus, das bedeutet nicht, dass der Impuls nicht null sein kann.

Reggid  03.04.2023, 11:52

sie schließt aus dass die unschärfe des impulses null ist. was bedeutet dass ein einzelner zahlenwert für den impuls (ob null oder irgendwas anderes ist egal) generell keinen sinn macht (also in 99% der fälle natürlich schon, weil man das einfach vernachlässigen kann)