Welche Antriebsarten gibt es?

6 Antworten

Es gibt den Hydraulikantrieb (direkt und indirekt), Seilaufzug (Treibscheibe oder Trommelantrieb), Spindelantrieb, Traktionsantrieb, Zahnstangenantrieb,Schnecke-Segment-Antrieb, Kettenantrieb, Pneumatikantrieb und seit ein paar Jahren auch einen Aufzug der mit Magneten läuft, ähnlich wie der Transrapid. Dieser Antrieb ist aber noch in Entwicklung.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JacLift44
Fragesteller

Richtig cool 🛗🤩 vielen, vielen Dank 👍🏻

Wirklich cool mehr Dinge über Aufzüge zu wissen.

...als jetzt der Interne Hydraulik aufzug...

Du meinst sicherlich einen indirekt hydraulischen Aufzug, im Gegensatz zum direkt hydraulischen Aufzug.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.
JacLift44
Fragesteller

Ich meinte damit den Aufzug der vom kolben direkt angetrieben wird.

Benzin, Ottomotor.

Elrktro,

Wassertoff.

Elektro wie -deine Gühlampe, Ofen, Her.

Vorteil Waserstoff... Da kommt nurbWassser raus. Nachteil.. Hoch explosiv.

Eine fehlzündung.. Duvplus Auto fliegt weg.

Mario

JacLift44
Fragesteller

Interessant. Dankeschön für die Antwort 👍🏻

Es gibt auch pneumatische Vakuumaufzüge (verbreitet in Nordamerika als Homelift)

JacLift44
Fragesteller

Klingt spannend, weiß ich jetzt wieder was neues! Dankeschön 👍🏻