Wie rechnet man das?

2 Antworten

Zwischen der Periodendauer T eines Pendels in einem Schwerefeld der Stärke g und der Pendellänge L besteht folgender Zusammenhang.

 Für das kurze Pendel kannst Du dann folgende Gleichung aufstellen:

 Für das lange Pendel gilt

 Somit hast Du zwei Gleichungen mit zwei Unbekannten L und g. Das lange Pedel ist dann gerade 1,11m länger als das kurze.

Nach Auflösung des Gleichungssystems kommt heraus.

 und

 Das lange Pendel mißt dann 1,48m

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Zuerst musst du die länge des pedels bestimmen. Du hast zwei zeiten gegeben und den längenunterschied des fadens, bei diesen zwei messungen. Aus der formel

T=2pi × wurzel(l/g)

erhält man den zusammenhang:

T ~ wurzel(l).

Verdoppelst du T, so verdoppelt man auch die andere seite :

2T ~ 2wurzel(l).

Aus der aufgabe weiß man nun (da 2×3 sec = 6 sec), dass

2wurzel(l) = wurzel(l + 1,11m)

gilt. Diese gleichung kannst du nach l umstellen. Der rest ist dann einsetzen.