Formelumformung f=1 durch 2pi mal durch die Wurzel k durch m?

2 Antworten

Hallo David,

Umformen von Formeln hat was vom Schälen einer Zwiebel. ;) Du solltest außen Anfangen und dich an das k, das ganz innen steht, heranarbeiten.

Was steht denn ganz außen, was sollte also zuerst weg?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik
DavidPDP
Fragesteller

Ich würde das 2pi

PhotonX  24.03.2020, 14:31
@DavidPDP

Genau, super! Mit welcher Umformung lässt sich denn das 2pi auf die andere Seite bringen?

PhotonX  24.03.2020, 14:35
@DavidPDP

Ok, wunderbar! Wie sieht die Gleichung danach aus? Und was sollte man als Nächstes machen, um die nächste Zwiebelschale wegzubekommen?

DavidPDP
Fragesteller
@PhotonX

stehen hab ich 2pif ich weiß aber jetzt nicht was ich mit der wurzel machen soll

PhotonX  24.03.2020, 14:38
@DavidPDP

Naja, um eine Wurzel wegzukriegen, nutzt man die Umkehroperation zum Wurzelziehen, das ist das Quadrieren. Beispiel:

3²=9 und wurzel(9) ist wieder 3. Umgekehrt wurzel(16)=4 und 4² ist wieder 16.

DavidPDP
Fragesteller
@PhotonX

Ich möchte jetzt das k im Zähler mit der Umkehroperation der Wurzel auf die andere Seite bringen

PhotonX  24.03.2020, 14:42
@DavidPDP

Aber ich dachte, wir wollen nicht das k irgendwohin bringen, sondern erst mal nur die Wurzel loswerden, oder?

PhotonX  24.03.2020, 14:46
@DavidPDP

Exakt! Wie sieht also die gesamte Gleichung jetzt aus und wie können wir die nächste Zwiebelschale loswerden?

DavidPDP
Fragesteller
@PhotonX

Sry hab mich vorher vertan, gesucht ist m und nicht k

PhotonX  24.03.2020, 14:49
@DavidPDP

Ok! Aber bisher haben wir trotzdem nur "gute" Umformungen gemacht. Jetzt müssen wir aber aufpassen, wenn nun m gesucht ist. Also, selbe Frage wie vorher: Wie sieht die Gleichung aus und was könnten wir tun, um an m ranzukommen?

PhotonX  24.03.2020, 14:55
@DavidPDP

Ok, die Gleichung sieht gut aus! Das Ding ist, wenn wir k rausteilen, bleibt 1/m noch stehen, nicht m. Ich würde an der Stelle also lieber m auf die linke Seite bringen, damit es nicht mehr im Nenner steht. Also:

(2pif)^2 = k/m I *m

(2pif)^2*m = k

Wie könnte man jetzt weitermachen, damit m alleine steht?

DavidPDP
Fragesteller
@PhotonX

ok so hab ichs dann auch gehabt. Durch k und das m wieder zurück?

PhotonX  24.03.2020, 15:00
@DavidPDP

Alles gut, kein Problem! :) Die Idee ist es nun, (2pif)^2 auf die rechte Seite zu bringen. Denn nun ist das die Ursache dafür, dass m nicht alleine steht, oder?

DavidPDP
Fragesteller
@PhotonX

Ahh jetzt hab ichs verstanden😅

DavidPDP
Fragesteller
@DavidPDP

Vielen vielen Dank! Du hast mir echt geholfen!

Beide Seiten quadrieren, dann alles bis auf k nach links.

DavidPDP
Fragesteller

(2pif) hoch 2 = k/m in dem wir das k auf die andere seite bringen