Resonanzfrequenz Einheit

2 Antworten

f = 1 / (2*pi * Wurzel ( L *C)

L hat die Einheit Henri (H) = [ Volt *sec /Ampere]

C hat die Einheit Farad (F) = [Ampere * sec /Volt]

In der Wurzel unterm Bruchstrich (Ausgangsgleichung) steht dann:

Wurzel (L * C) = Wurzel [ (Volt * Sec / Ampere) * (Ampere *sec / Volt)] = Wurzel (sec² )

Das Ergebnis aus der Wurzel hat die Einheit s (sec), steht aber in der Ausgangsformel UNTER dem Bruchstrich, womit wir bei der Einheit [1/sec] sind.

Ohh, danke danke...habe bei der Kapazität das Volt unterm Bruchstrich übersehen.....jetzt klappt es.. Viielen Dank !

Physik Aufgabe wie lösen,bitte?

In einem elektromagnetischen Schwingkreis wird die Induktivität verdoppelt. Wie muss die Kapazität gewählt werden, wenn die ursprüngliche Eigenfrequenz des Schwingkreises unverändert bleiben soll

...zur Frage

Resonanzfrequenz RCL-Schwingkreis berechnen?

Hallo.

Mein Problem ist folgendes: Ich habe für eine erzwungene elektrom. Schwingung mit L=0,012H, C= 4,7µF und R1,2= 56 bzw 220 Ohm Resonanzfrequenzen von ca. 190 bzw 15 Hz gemessen. Mit der üblichen Formel omega_0 = Wurzel (1/LC - R²/4L² ) komme ich aber auf vollkommen falsche Werte.

Kann mir jemand helfen?

Mit freundlichem Gruß.

...zur Frage

Resonanzfrequenz mit Eisenkern

Hallo,

ich bräuchte einen Ansatz zum lösen meiner Physikaufgabe. Und zwar geht es um einen Elektromagnetischen Schwingkreis. Die Frequenz ist gegeben sowie die Induktivität eines Eisenerz welcher in die Spüle geschoben wird. Nun soll die neue Resonanzfrequenz berechnet werden.

Für das berechnen der Induktivität fehlen mir die restlichen Werte. Die Themse Schwingungsgleichung hilft mir auch nicht. Ich hab einfach keine Idee wie ich hier rangieren soll...

...zur Frage

Schwingkreis mit Frequenzzähler messen?

Hallo liebe Gemeinde,

kann man mit einem Frequenzzähler die Schwingfrequenz eines Schwingkreises bei einem KW-Audion messen? Wenn ja, wie schließe ich den Frequenzzähler an? was ist zu beachten?

Vielen Dank vorab.

Gruß Werner

...zur Frage

Maschinenbau-Masseinheit

Was bedeutet eigentlich im Maschinenbau die Einheit sec² ?

...zur Frage

Wieso hat die Leistung im idealen Elektrischen Schwingkreis eine Doppelte so hohe Frequenz wie z.B. die Stromstärke?

Ich suche eine Antwort auf die oben genannte Frage, die sich einfach und verständlich in 1-3 Sätze zusammen fassen lässt.

MfG Spas

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?